Datenverwaltung im DAC6 Modul


Anzeige von aktiven und archivierten Datensätze

Erfasste Datensätze können nicht dauerhaft gelöscht werden. Es besteht lediglich die Möglichkeit zur Archivierung [visuelles Löschen]. Die Datensätze können durch den Wechsel der Anzeige von Aktiv auf Archiviert eingesehen werden. Die Option zum Wechsel der Anzeige befindet sich rechts oben im jeweiligen Stammdaten-Dialog.

Standardmäßig werden die aktiven Datensätze angezeigt. Bei Bedarf können einzelne Daten in der Archivierungsansicht wiederhergestellt werden.

Konkurrierende Zugriffe

Für den Fall, dass mehrere Anwender zur gleichen Zeit die gleichen Daten bearbeiten [innerhalb derselben Gestaltung], sind zur Vermeidung von inkonsistenten Zuständen bzw. der gegenseitigen Überschreibung von Daten Schreibschutz-Funktionen implementiert.

Diejenigen Personen, die als zweite [oder dritte etc.] den gleichen Datensatz [Gestaltung] aufruft, erhält einen entsprechenden Warnhinweis. Dieser Hinweis enthält die Angabe des Anwenders, der derzeit die gleichen Daten bearbeitet.

Gestaltungen, welche sich gerade in der Bearbeitung durch einen anderen Benutzer befinden, werden mit einem Schloss-Symbol markiert, die Gestaltungen lassen sich trotz des Warnhinweises im Lesemodus [ohne Bearbeitungsrechte] öffnen.

Wird die Schaltfläche Trotzdem bearbeiten angeklickt, gibt es die Möglichkeit die Daten zu editieren. Diejenige Person, die die Daten zuerst bearbeitet hat, erhält dann ggf. beim Versuch zu speichern eine Warnmeldung zusammen mit der Schaltfläche Trotzdem speichern angezeigt. Sobald eine der beteiligten Personen die Daten tatsächlich gespeichert hat, ist diese Möglichkeit für die anderen Benutzer gesperrt. In diesem Fall müssen die anderen Benutzer den Dialog erneut aufrufen, um auf Basis des geänderten Datenbestandes die eigenen Anpassungen erneut vorzunehmen.


Die Administrierung der Benutzer und der Berechtigungen sollte derart konfiguriert werden, dass konkurrierende Zugriffe verhindert werden.


Unvollständige Datensätze

Bei melderelevanten Datensätzen erfolgt eine Überprüfung auf Vollständigkeit. Es ist möglich, Datensätze unvollständig abzuspeichern.

Der Anwender erhält während der Bearbeitung des Datensatzes den Hinweis, dass unvollständige Informationen vorliegen.

Datensätze mit unvollständigen Meldedaten werden im DAC6-Modul durch ein rotes Ausrufezeichen gekennzeichnet.


Melderelevante Datensätze korrigieren

Im DAC6-Modul besteht die Möglichkeit, hinterlegte Datensätze für potentielle Gestaltungsteilnehmer innerhalb der aktiven Periode zu editieren.

Der Vorgang wird im DAC6-Modul als Korrektur betrachtet. Die Korrekturoption steht in den folgenden Dialogen zur Verfügung:

  • Gesellschaften
  • Intermediäre
  • Andere Beteiligte
  • Natürliche Personen

Die Korrektur ist nur Nutzern mit entsprechenden Berechtigungen erlaubt.

Um den Korrekturprozess zu starten, muss der zu korrigierende Datensatz geöffnet werden.

Durch Klick auf die Schaltfläche Korrektur wird die Bearbeitungsansicht des Datensatz geöffnet.


"Eine Korrektur sollte nur im Notfall verwendet werden: Bitte beachten Sie,

dass die Änderungen für alle laufenden Gestaltungsbewertungen gelten und

ggfs. zu inkonsistenten Daten führen können. Möchten Sie den Datensatz

tatsächlich korrigieren?"


Nach Bestätigung der Meldung können die Anpassung des Datensatzes durchgeführt werden.

Die Meldung bleibt während des gesamten Korrekturprozesses bestehen.

Nach dem Abschluss der Anpassungen müssen die Änderungen bestätigt werden, um diese abzuspeichern.