Technische Anforderungen für die Jahresversion 23.00:


Änderungen der Systemanforderungen und Installationsvoraussetzungen:

  1. Ab VAT@GTC Version 22.14 wird eine Java 17 Laufzeitumgebung benötigt (dies gilt auch für die TransferServices für Österreich (AT)).

VAT@GTC <= 22.13 – Java 8VAT@GTC >= 22.14 – Java 17 (Jahresversion 23.x)

  1. Es wird eine Datenbankserverversion Microsoft SQL Server 2019 / Oracle Server 18.3 oder neuer vorausgesetzt.
  2. Für Ihre Datenbank passende JDBC-Treiber (mssql-jdbc-*.jar oder ojdbc*.jar) müssen zwingend im Apache Tomcat lib-Ordner hinterlegt sein, da die Anwendung (war-Deployment) aus lizenzrechtlichen Gründen keinen Datenbanktreiber mehr mitliefert (ab VAT@GTC >= 22.17).
  3. Tomcat Parameter für Java hinzufügen: im Bereich Java - Feld "Java 9 Options" den Eintrag "--add-opens=java.base/java.util=ALL-UNNAMED" ergänzen.
  4. Hinweis für Microsoft SQL Server Nutzer: Ab der Treiberversion 10.x von mssql-jdbc setzt der Treiber standardmäßig eine TLS-Konfiguration voraus. Wie Sie TLS nutzen können oder ggf. deaktivieren, entnehmen Sie bitte unserer Erstinstallationsanleitung: https://docs.amana.de/x/CAMhAQ
  5. Nutzer des Moduls VAT-Audit, die eine SAP-Anbindung über SAP Java Connector (JCo) nutzen, müssen ab der Jahresversion 23 die SAP-Bibliothek „sapjco3.jar“ und "SAPJCO3.dll" in den lib-Ordner des Tomcat legen, da die Anwendung (war-Deployment) aus lizenzrechtlichen Gründen keine SAP-Komponenten mehr mitliefert.

Änderung der Datenbank-Anbindung für VAT-Audit-Kunden:

Die Datenbankverbindung wird nicht mehr als Verbindungsparameter sondern als Eintrag in der context.xml des Tomcats konfiguriert. Dafür muss im /conf-Ordner des Tomcats in der Datei context.xml ein Eintrag "vatauditdatasource" wie folgt hinzugefügt werden:

<!-- MSSQL -->
<Resource name="jdbc/vatauditdatasource" auth="Container"
	          type="javax.sql.DataSource" driverClassName="com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver"
	          url="jdbc:sqlserver://localhost:1433;DatabaseName=DATABASENAME;encrypt=false"
	          username="USERNAME" password="PASSWORD" maxTotal="20" maxIdle="10"
	          maxWaitMillis="-1"/>

<!-- Oracle -->
<Resource name="jdbc/vatauditdatasource" auth="Container"
	          type="javax.sql.DataSource" driverClassName="oracle.jdbc.OracleDriver"
	          url="jdbc:oracle:thin:@localhost:1521:orcl"
	          username="USERNAME" password="PASSWORD" maxTotal="20" maxIdle="10"
	          maxWaitMillis="-1"/>


Änderungen am Aktualisierungsprozess:

  1. Sollten Sie eine VAT@GTC Version < 22.10 im Einsatz haben, bekommen Sie im Rahmen des Jahresupdates auch einen neuen Lizenzschlüssel zugesendet. Der Lizenzschlüssel ist wie gewohnt über die Aktivierungsseite im VAT@GTC einzuspielen.
  2. Wie bereits mit der letzte Jahresversion eingeführt, werden für die Aktualisierung der Datenbank keine SQL-Skript-Dateien mehr mitgeliefert. Für eine standardmäßige Aktualisierung der Datenbank müssen Sie lediglich die Anwendung starten und anschließend das „DBMIGRATION“-Logfile kontrollieren. Hier sollten im Regelfall nur Einträge mit „Migration successful“ oder falls keine Aktualisierung notwendig war "No migration necessary" enthalten sein. Im Falle von Fehlermeldungen im Logfile kontaktieren Sie bitte unseren Support unter vat-support@amana.de und hängen die Logfiles Ihrer Nachricht an.
  3. Wenn die Voraussetzungen für eine automatische Aktualisierung bei Ihnen nicht gegeben sind, können Sie das Datenbank-Update auch per Skriptdatei durchführen. Dazu aktualisieren Sie bitte die Anwendung und starten den Applikationsserver. Beim Aufruf der Anmeldeseite wird Ihnen ein Aktualisierungsskript zum Download angeboten. Bitte spielen Sie dieses auf der Datenbank ein und starten den Applikationsserver erneut.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:
vat-support@amana.de.