Meldung Organkreis

Der Dialog [Meldung Organkreis] ist abhängig von Periode und Gesellschaft und wird nur bei Gesellschaften sichtbar, die den Organtyp [Organträger] oder [Zwischenorganträger] haben. 

Der Aufbau ist identisch mit dem Dialog der Meldung. Korrespondierend zur ausgewählten Periode erscheint entweder das Voranmeldungs- oder das Jahreserklärungsformular.
Inhaltlich setzen sich die einzelnen Feldpositionen aus den Meldedaten der Gesellschaft selbst sowie aller ihr direkt untergeordneten Gesellschaften zusammen, sofern diese ihre Meldung für die aktuelle Periode bereits geschlossen haben. Für die Meldung des Organkreises ist es unerheblich, ob eine Organgesellschaft ihre Meldung manuell oder durch eine Importdatei befüllt hat.

Erscheint eine [grüne Box ] hinter dem Betrag eines Meldefeldes, so wurden Werte der Gesellschaften des Organkreises übernommen. Per MouseOver über der [Box ] kann eingesehen werden, aus welchen Gesellschaften die Beträge zugeflossen sind. Allerdings sieht man nur die direkte Ebene darunter.

Erscheint eine [graue Box ] hinter dem Betrag eines Meldefeldes, so konnten in den Organgesellschaften keine Einträge für dieses Feld gefunden werden. Der ausgewiesene Betrag ist in diesen Fällen immer 0,00 EUR. 
In diesem Dialog sind keinerlei Anpassungen möglich, da Änderungen immer gesellschaftsspezifisch sind. Deswegen ist in Fällen, in denen Änderungen vor dem Schließen der Meldung vorgenommen werden müssen, die Meldung der betroffenen Gesellschaft wieder zu öffnen, um dort die Änderungen vorzunehmen. 

Sind die Meldungen aller Organgesellschaften geschlossen worden, so kann auch die Meldung des Organkreises geschlossen werden. 

Ist die ausgewählte Gesellschaft ein [Zwischenorganträger], so wird die Meldung des Zwischenorgankreises an die übergeordnete Gesellschaft (Organträger oder ein weiterer Zwischenorganträger) übermittelt und dort in die [Meldung Organkreis] übernommen. 
Handelt es hierbei um den Organträger, so ist die Übermittlung an das Finanzamt möglich.