Gültigkeitsbezogenen Stammdaten


Gültigkeitsbezogene Stammdaten durchlaufen einen Lebenszyklus. Diese Art von Stammdaten werden zu einem Zeitpunkt erstellt, durch Änderungen weiterentwickelt und zu Letzt beendet.

Übersicht

Dialoge gültigkeitsbezogener Stammdaten sind in zwei Bereiche aufgeteilt:

  • Filterbereich (oben)
  • Tabellenbereich (unten)

Gültigkeit

Jeder Datensatz verfügt über zwei Attribute: ein Gültigkeitsbeginn (Beginn der Gültigkeit) und ein Gültigkeitsende (Ende der Gültigkeit). Zusammen ergibt sich für jeden Datensatz ein Gültigkeitszeitraum,

Diese beiden Attribute und der daraus resultierende Gültigkeitszeitraum lassen sich in folgenden Kombinationen definieren:

  1. kein Beginn- und kein Enddatum
    Datensätze, die kein Beginn- und kein Enddatum aufweisen, haben eine unendliche Gültigkeit. Pro erstellter Datensatzgruppe darf nur ein solcher Datensatz existieren. Solche Datensätze eignen sich vorrangig für die initiale Datenanlage.
    Beispiel:

    WährungsnameEuro
    Beginn
    Ende



  2. konkretes Beginn- und konkretes Enddatum
    Datensätze, die ein Beginn- und ein Enddatum aufweisen, sind genau vom Beginn- bis zum Enddatum gültig.
    Beispiel:

    WährungsnameEuro
    Beginn2020-12-25
    Ende2020-01-08



  3. konkretes Beginn- aber kein Enddatum
    Datensätze, die ein Beginn-, aber kein Enddatum aufweisen, sind ab dem Beginndatum bis auf Weiteres gültig.
    Beispiel:

    WährungsnameEuro
    Beginn2020-12-25
    Ende



  4. kein Beginn- aber konkretes Enddatum
    Datensätze, die kein Beginn-, aber ein konkretes Enddatum aufweisen, sind grundsätzlich bis zum Enddatum gültig.
    Beispiel:
    a)

    WährungsnameEuro
    Beginn
    Ende2020-01-08



    b)

    WährungsnameEuro (1)Euro (2)
    Beginn2020-12-252021-01-08
    Ende2021-01-01



  5. kein oder konkretes Beginndatum und nachfolgender Datensatz mit konkretem Beginndatum
    Die Gültigkeit eines Datensatzes endet, unabhängig vom gesetzten Enddatum, sobald es einen Datensatz derselben Datensatzgruppe mit einem späteren Beginndatum gibt.
    Beispiel:
    a)

    WährungsnameEuro (1)Euro (2)
    Beginn2020-12-252021-01-01
    Ende



    b)

    WährungsnameEuro (1)Euro (2)
    Beginn
    2021-01-01
    Ende


Filterbereich

Im Filterbereich können Sie den zu betrachtenden Bereich einschränken. Dazu stehen Ihnen drei Parameter zur Verfügung:

  • Datensatzgruppe: In dieser Liste können Sie einzelne oder mehrere zu betrachtende Datensatzgruppen auswählen. Die Datensatzgruppe wird in der Regel durch die Namen der Datensätze repräsentiert. In den Beispielen war dies der Währungsname.
  • von: In diesem Feld können Sie ein Datum (Format YYYY-MM-DD) angeben, welches den Beginn der Betrachtung definiert. Ist dieses Feld leer, werden die zu betrachtenden Datensätze nicht über ein Beginndatum eingeschränkt.
  • bis: In diesem Feld können Sie ein Datum (Format YYYY-MM-DD) angeben, welches das Ende der Betrachtung definiert. Ist dieses Feld leer, werden die zu betrachtenden Datensätze nicht über ein Enddatum eingeschränkt.

Durch Klick auf das Brillen-Symbol werden die Datensätze entsprechend der gewählten Parameter ermittelt.

Beispiel:

WährungsnameEuro (1)Euro (2)Dollar (1)Yen (1)Pfund (1)
Beginn
2021-01-012020-12-30

Ende


2020-12-25


Einstellung Filterbereich:

Währungen:Euro, Dollar, Yen
von2020-12-26
bis2021-01-08

Ergebnis:

Tabellenbereich

Im Tabellenbereich werden alle Datensätze, passend zu den gewählten Filterparametern, angezeigt. Jeder Datensatz setzt sich aus einer Menge von Datensätzen mit einem Gültigkeitszeitraum zusammen. Diese Mengen an Datensätzen werden gruppiert durch jeweils einen Balken rechts und Detailinformationen links dargestellt. Die Detailinformationen sind:

  • Name des Datensatzes
    Aktueller Name des Datensatzes
  • Beginn der Gültigkeit
    Beginn der Gültigkeit des ersten Datensatzes der Datensatzgruppe. Hat der erste Datensatz kein konkretes Beginndatum wird dies durch "---" markiert.
  • Ende der Gültigkeit
    Ende der Gültigkeit des letzten Datensatzes der Datensatzgruppe. Hat der letzte Datensatz kein konkretes Enddatum wird dies durch "---" markiert.

Durch einen Klick auf den Pfeil vor dem Namen des Datensatzes, können die einzelnen Datensätze der Gruppe angezeigt werden. Diese werden in chronologischer Reihenfolge untereinander dargestellt. Durch das Markieren einer Zeile werden in der Kopfzeile der Tabelle Buttons mit Aktionen für die Zeile dargestellt. Diese Aktionen können ebenfalls über ein Kontextmenü, welches sich durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf einen Balken öffnet, ausgewählt werden. Es werden immer nur Aktionen dargestellt, die für den ausgewählten Eintrag auch zur Verfügung stehen. Mögliche Aktionen sind Anzeigen, Korrigieren, Hinzufügen, Löschen und Beenden.

Anlegen

Um einen neuen Datensatz zu erstellen, klicken Sie auf den Anlegen Button. Anschließend gelangen Sie in den Detaildialog der Datensatzgruppe.

In diesem Dialog können Sie folgende Werte festlegen:

  • Name: Der Name des Datensatzes. Der Name muss eindeutig sein und darf nicht bereits existieren.
  • Beginn der Gültigkeit: Datum ab wann dieser Datensatz gültig ist. Wird das Datum leer gelassen, ist der Datensatz vorerst unendlich gültig.

Erläuterungen zu den weiteren Eingabefeldern der jeweiligen Stammdatentypen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Dialogsbeschreibungen.

Durch Klicken des Speicher Buttons wird der Datensatz nach Validierung der Eingabefelder gespeichert. Sollte die Validierung fehlschlagen, wird eine Fehlermeldung direkt an dem entsprechenden Feld angezeigt.

Hinzufügen

Mit Hilfe der Aktion Hinzufügen lassen sich neue Änderungen an einem Datensatz in die Gruppe einfügen. Wählen die dazu den zu ändernden Datensatz im Tabellenbereich aus und klicken auf den Button Hinzufügen. Anschließend gelangen Sie in den Detaildialog des Datensatzes, wobei die Eingabefelder mit den Werten des ausgewählten Datensatzes vorausgefüllt sind.

Nehmen Sie nun die gewünschten Änderungen vor und geben Sie ein Datum in das Feld Beginn der Gültigkeit ein. Dieses Datum muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Sollte der ausgewählte Datensatz über ein Beginn der Gültigkeit Datum verfügen, darf das eingegebene Datum nicht vor dem Beginn der Gültigkeit Datum des ausgewählten Datensatzes liegen
  • Sollte der ausgewählte Datensatz über ein Ende der Gültigkeit Datum verfügen, darf das eingegebene Datum nicht vor dem Ende der Gültigkeit Datum des ausgewählten Datensatzes liegen
  • Sollte der ausgewählte Datensatz bereits ein Folgedatensatz haben, darf das eingegebene Datum nicht hinter dem Beginn der Gültigkeit Datum des Folgedatensatzes liegen

Daten, die diesen Kriterien nicht entsprechen, sind über das Kalender-Popup des Feldes nicht auswählbar.

Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Beenden

Über die Aktion Beenden lässt sich das Gültigkeitsende eines Datensatzes bestimmen. Wählen die dazu den zu beendenden Datensatz im Tabellenbereich aus und klicken auf den Button Beenden. Anschließend gelangen Sie in den Detaildialog des Datensatzes, in dem die Informationen des Datensatzes nochmal dargestellt werden. Geben Sie nun das gewünschte Ende der Gültigkeit ein. Das Ende der Gültigkeit Datum muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Sollte der ausgewählte Datensatz über ein Beginn der Gültigkeit Datum verfügen, darf das eingegebene Datum nicht vor dem Beginn der Gültigkeit Datum des ausgewählten Datensatzes liegen
  • Sollte der ausgewählte Datensatz bereits ein Folgedatensatz haben, darf das eingegebene Datum nicht hinter dem Beginn der Gültigkeit Datum des Folgedatensatzes liegen

Daten, die diesen Kriterien nicht entsprechen, sind über das Kalender-Popup des Feldes nicht auswählbar.

Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Um einen beendeten Datensatz zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu aktivieren, wählen Sie den beendeten Datensatz im Tabellenbereich aus und nutzen Sie die Aktion Hinzufügen.

Wurde ein Datensatz fälschlicherweise beendet, können Sie dies Rückgängig machen, indem Sie das Ende der Gültigkeit Feld während der Aktion Korrigieren wieder leeren.

Korrigieren

Mit Hilfe der Aktion Korrigieren können Sie fälschlich eingegebene Daten in einem Datensatz korrigieren. Nutzen Sie diese Aktion nicht um Änderungen an einem Datensatz einzupflegen. Nutzen für diesen Fall die Aktion Hinzufügen.

Um ein Datensatz zu korrigieren, wählen Sie den Datensatz im Tabellenbereich aus und klicken auf den Button Korrigieren. Anschließend gelangen Sie in den Detaildialog des Datensatzes, wobei die Eingabefelder mit den Werten des ausgewählten Datensatzes vorausgefüllt sind.

Korrigieren Sie nun die Eingabedaten. Sollten Sie das Feld Beginn der Gültigkeit korrigieren, so gelten folgende Kriterien:

  • Sollte der ausgewählte Datensatz einen Vorgängerdatensatz haben und dieser Datensatz verfügt über ein Beginn der Gültigkeit Datum, darf das eingegebene Datum nicht vor dem Beginn der Gültigkeit Datum des Vorgängerdatensatzes liegen
  • Sollte der ausgewählte Datensatz einen Vorgängerdatensatz haben und dieser Datensatz verfügt über ein Ende der Gültigkeit Datum, darf das eingegebene Datum nicht vor dem Ende der Gültigkeit Datum des Vorgängerdatensatzes liegen
  • Sollte der ausgewählte Datensatz über ein Ende der Gültigkeit Datum verfügen, darf das eingegebene Datum nicht hinter dem Ende der Gültigkeit Datum des ausgewählten Datensatzes liegen
  • Sollte der ausgewählte Datensatz ein Folgedatensatz haben, darf das eingegebene Datum nicht hinter dem Beginn der Gültigkeit Datum des Folgedatensatzes liegen
  • Das Leeren des Feldes ist nur zulässig, wenn die Datensatzgruppe nicht bereits über einen Datensatz mit leerem Beginn der Gültigkeit verfügt

Daten, die diesen Kriterien nicht entsprechen, sind über das Kalender-Popup des Feldes nicht auswählbar.

Das Feld Ende der Gültigkeit wird nur angezeigt, sofern das Ende der Gültigkeit des ausgewählte Datensatz nicht leer ist. Sollten Sie das Feld Ende der Gültigkeit korrigieren, so gelten folgende Kriterien:

  • Sollte der Datensatz über ein Beginn der Gültigkeit Datum verfügen, darf das eingegebene Datum nicht vor dem Beginn der Gültigkeit Datum des Datensatzes liegen
  • Sollte der Datensatz ein Folgedatensatz haben, darf das eingegebene Datum nicht hinter dem Beginn der Gültigkeit Datum des Folgedatensatzes liegen
  • Das Feld darf geleert werden, um das Beenden des Datensatzes rückgängig zu machen

Daten, die diesen Kriterien nicht entsprechen, sind über das Kalender-Popup des Feldes nicht auswählbar.

Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Löschen

Um einen fälschlich erstellten Datensatz wieder vollständig zu entfernen, wählen Sie den entsprechenden Datensatz aus und klicken Sie auf den Button Löschen.

Anzeigen

Die Details eines Datensatzes lassen sich auf zwei Arten anzeigen:

  • Bewegen Sie den Mauszeiger auf einen Datensatz im Tabellenbereich, ohne diesen anzuklicken. Nach kurzer Zeit erscheint ein Popup mit den wichtigsten Informationen. In diesem Popup wird in Regel auch eine Objekt-ID angezeigt, die diesen Datensatz eindeutig identifiziert.
  • Markieren Sie einen Datensatz und klicken Sie auf den Button Anzeigen. Anschließend gelangen Sie in den Detaildialog des Datensatzes, indem alle Informationen angezeigt werden.

Periodenansicht

Sollte das Stammdatum zusätzlich die Eigenschaften eines periodenbezogenen Stammdatums haben, können Sie über den Button Periodenansicht in die Periodenansicht wechseln.

Stichtagsansicht

Um in die Stichtagsansicht zu gelangen, klicken Sie auf den Button Stichtagsansicht.

In der Stichtagsansicht können Sie sich alle Datensätze, inklusive aller Informationen, tabellarisch anzeigen lassen, die zu einem beliebigen Stichtag gültig sind.

Der Dialog besteht aus zwei Bereichen:

  • Stichtagsauswahl
  • Übersichtstabelle

Geben Sie zunächst im Bereich Stichtagsauswahl den gewünschten Stichtag (Format YYYY-MM-DD) ein und klicken Sie auf das Brillen-Symbol. Anschießend werden in der Übersichtstabelle die zu dem Stichtag gültigen Datensätze angezeigt.

Änderungsprotokoll

Der Änderungsprotokoll Dialog enthält eine vollständige Änderungshistorie eines jeden Datensatzes. Um das Änderungsprotokoll aufzurufen, klicken Sie im Übersichtsdialog auf den Button Änderungsprotokoll.

Für weitere Informationen zur Funktionsweise des Dialogs klicken Sie hier.