Bilanz Gesellschaft


Unterscheidung zum Dialog Bilanz Konzern

Die im Dialog Bilanz Konzern gepflegte Bilanzstruktur wird grundsätzlich von allen im GTC angelegten Gesellschaften für Zwecke des Bilanzvergleichs verwendet. Der Dialog Bilanz Gesellschaft ermöglicht es, diese Bilanzstruktur gesellschaftsindividuell zu erweitern.

Zunächst muss die Periode und die Gesellschaft ausgewählt werden, für die eine Erweiterung der Bilanzstruktur vorgenommen werden soll:

In dem Dialog Bilanz Gesellschaft wird die im Dialog Bilanz Konzern angelegte Bilanzstruktur angezeigt. Es können keine Bilanzpositionen gelöscht oder editiert werden. Es ist aber möglich, eine einstufige Aufgliederung der jeweils untersten Bilanzposition anzulegen. Die neuen Einzelgesellschaftsspezifischen Bilanzpositionen müssen also immer als übergeordnete Position eine Konzern-Bilanzposition zugewiesen bekommen.

Bilanzpositionen anlegen und verwalten

Die nachfolgenden Attribute müssen für jede Bilanzposition hinterlegt werden, die eine Eingabeposition darstellt. Eingabepositionen sind Oberpositionen untergeordnet [Beispiel: Technische Anlagen und Maschinen sind als Eingabeposition der Oberposition Sachanlagevermögen untergeordnet].

 BezeichnungErläuterung 

Positions-Nr. []

Für jede Bilanzposition muss eine individuelle Positions-Nr. vergeben werden. Die Positions-Nr. kann anschließend nicht mehr editiert werden und steht auch nach dem Löschen der Bilanzposition nicht mehr zur Verfügung.

In diesem Feld wird nicht die Bezeichnung der Bilanzposition erfasst. Dies erfolgt erst nach dem Klick auf den Button Anlegen in einem dann neu eingeblendeten Tabellenbereich [wird im gleichen Dialog rechts eingeblendet].

Übergeordnete Position

Als übergeordnete Position kann nur die tiefste Hierarchiestufe der Bilanzstruktur aus dem Dialog Bilanz Konzern ausgewählt werden. Anpassungen sind also auf eine einstufige Aufgliederung beschränkt. Die Auswahlliste enthält nur solche Bilanzpositionen, die dieses Kriterium erfüllen.

Für die weiteren Attribute gelten die Erläuterungen aus dem Bereich Bilanz Konzern.

Mapping [Bilanz Gesellschaft]

Werden in der aktuellen Periode Bilanzpositionen gelöscht, die in der Vorperiode angelegt waren, kann mit Hilfe des Unterdialogs Mapping im Dialog Bilanz Gesellschaft sichergestellt werden, dass für Reportzwecke die richtige Veränderung der latenten Steuern pro Bilanzposition ermittelt wird. Hierzu werden nicht existierende Bilanzpositionen der Vorperiode einer aktuellen Bilanzposition zugeordnet. 

Die Funktion ist über den Button [] auswählbar und ist grundsätzlich im Kapitel Mapping [Bilanz Konzern] beschrieben. Im Dialog Bilanz Gesellschaft können zusätzlich gesellschaftsindividuell angelegte Konten, die in der Vorperiode enthalten sind und in der aktuellen Periode gelöscht wurden, einer aktuellen Bilanzposition zugeordnet werden.