Blog

Mit der Version 3.1 wurde in SmartTaxBalance das Rollenkonzept eingeführt. Seitdem ist es möglich, Berechtigungen zu Rollen zusammenzufassen und Benutzern oder Benutzergruppen diese Rollen zuzuweisen. Das Rollenkonzept wurde eingeführt, weil es vielfach von Anwendern gewünscht wurde und der Arbeitsweise der Anwender besser entspricht und weil so die Pflege der Berechtigungen an einem Ort zusammengefasst wurde.

Das alte Berechtigungskonzept (Dialog "Benutzerverwaltung obsolet"), das vorsieht, Berechtigungen direkt an Benutzer oder Benutzergruppen zu vergeben, wurde bislang beibehalten, um dem Anwender eine Übergangsphase zu ermöglichen, in der mit dem bestehenden System weitergearbeitet und das neue Rollenkonzept (Dialog "Benutzer- und Rollenverwaltung") eingerichtet werden kann.

Der noch in der Version 4.x zugängliche Dialog "Benutzerverwaltung (obsolet)" ist nun nicht mehr zugänglich.

Weitere Informationen zur notwendigen Migration erhalten Sie hier.