Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Table of Contents

In der STB-Jahresversion 2019 finden sich neben allgemeinen Programmverbesserungen vor allem Features für die Abbildung von PersG. Hierzu zählen Funktionen für die Darstellung der Spiegelbildmethode und Umbuchungslogiken zwischen Mitunternehmern und Sonderbilanz.

...

ELSTER-Komponente

In dieser Version ist die ERiC-Version 29 31 integriert. Mit dieser Version ist eine Versendung von Echtfällen bis in das Frühjahr 2020 möglich.

Light Migration

Die beiden SmartTaxBalance Varianten Light und Full wurden zusammengeführt. In der Light Variante standen weniger Reports und allgemein weniger Komfort Features zur Verfügung.

Insbesondere gab es keine Verknüpfung der Steuerbilanzen zum Vorjahr. Um steuerliche Anpassungen sowie Sonder- und Ergänzungsbilanzsachverhalte abbilden zu können wurden in der Light Version bei Bedarf solche Vorgängerbilanzen trotzdem angelegt aber nicht angezeigt.

Nun nach der Zusammenlegung sind diese Sichtbar und mit den eigentlichen Steuerbilanzen verknüpft. Dadurch ergeben sich Gruppen aus zwei Steuerbilanzen die sich mit anderen Steuerbilanzen überlappen können. Aufgrund der Einschränkung, dass es nur eine "aktive" Steuerbilanz für einen Stichtag geben kann werden diese Light Vorgänger auch grau dargestellt.

Verknüpfung der Steuerbilanzen mit Vorgängerbeziehungen 

Image Removed

Verknüpfungen der Steuerbilanzen ohne Vorgängerbeziehungen nach Umstellung Light auf Full Version.

Image Removed

Es ist zwar möglich die Light Vorgänger zu löschen und mit den logischen Vorgängern zu verknüpfen. Dies ist aber nicht notwendig.

Wir empfehlen die in der Vergangenheit liegenden Steuerbilanzen als abgeschlossen zu markieren, woraufhin diese in den meisten Betrachtungen nicht auftauchen.

Um die Volle Funktionalität von SmartTaxBalance nutzen zu können empfehlen wir Ihnen ab jetzt neu angelegte Steuerbilanzen mit dem entsprechenden Vorjahr zu verknüpfen.

Steuerliche Abweichungen nach der Light Migration

In der SmartTaxBalance Full – Version sind steuerliche Anpassungen jahresübergreifend. D.h. unabhängig von Vorgängerbeziehungen zwischen den Bilanzen sind in jeder Bilanz alle für diese Gesellschaft vorhandenen steuerlichen Anpassungen zu sehen. Die nicht werthaltige Anpassungen, die weder den Vermögens- noch den Gewinnunterschied für das aktuelle Jahr ausweisen, können mit Hilfe der Filterfunktion „Nicht werthaltige Anpassungen anzeigen“ im Menüpunkt „Ansicht“ für die Bilanzübersicht deaktiviert werden.  

Release Notes

SmartTaxBalance 19.0.1 (build 2418) Release Notes

SmartTaxBalance 19.0.0 (build 2380) April 2021 möglich.

Release Notes