170405084 - UnerlaubteAngabeEigenkapJahresueberschussKST - ERiC 33 - Bilanz_6.3

Beschreibung

Falls der Datensatz auf der Kern- oder der Ergänzungstaxonome basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" mit "ja" angegeben wurde, darf die folgende Position nicht werthaltig berichtet werden:

Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften

Vgl. Techn. Leitf. zu Tax. 6.3
- Tz. B.9.1.1

Fehler -/ Infotext

Es liegt eine werthaltige Angabe zu 'bs.eqLiab.equity.netIncome' vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position 'genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfit' nicht zulässig.

Problemlösung

Es liegt eine werthaltige Angabe zum Jahresüberschuss/-fehlbetrag in der Bilanz vor. Dies ist nicht zulässig, wenn der Berichtsbestandteil „Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes“ angekündigt wird.Aus der Definition Guidance von „Bilanz erhält Ausweis des Bilanzgewinns“:
Wurde die Bilanz nach § 268 Abs. 1 HGB unter Berücksichtigung der vollständigen oder teilweisen Verwendung des Jahresergebnisses aufgestellt, so tritt an die Stelle der Posten „Jahresüberschuß / Jahresfehlbetrag” und „Gewinnvortrag/Verlustvortrag” der Posten „Bilanzgewinn/Bilanzverlust”. Zu dieser Position ist zwingend eine Aussage „Ja“ oder „Nein“ zu hinterlegen. Wurde die Bilanz unter Anwendung des § 268 Abs. 1 HGB aufgestellt, ist eine werthaltige Angabe zur Position Jahresüberschuss/-fehlbetrag nicht mehr zulässig.Es soll außerdem der Posten für die[nbsp] Übernahme des GuV-Effektes aus steuerlichen Anpassungen in das Eigenkapital unter Stammdaten | Steuerbilanzeinstellungen | Reiterkarte Taxonomiepositionen entsprechend angepasst werden.


 Prüfbedingungen
FeldAngegeben(gcd:genInfo.report.id.specialAccountingStandard.mappedTo.branch)
Und
FeldWertInWerteListe(gcd:genInfo.report.id.specialAccountingStandard.mappedTo.branch,
                    "Keine",
                    "Sonstige")
Und
FeldAngegeben(gcd:genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfit)
Und
[gcd:genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfit] == Wahr
Und
FeldAngegeben(gaap:bs.eqLiab.equity.netIncome)