Globale Einstellungen

ELSTER

ELSTER steht als Abkürzung für Elektronische Steuererklärung. Das von der deutschen Finanzverwaltung entwickelte Verfahren wird u.a. auch für die Versendung der E-Bilanz verwendet. Für Zwecke des Datenschutzes bietet das ELSTER-Verfahren drei Varianten der Authentifizierung an:

  • Zertifikatsdatei [ELSTER-Basis]
  • Sicherheitsstick [ELSTER-Spezial]
  • Signaturkarte [ELSTER-Plus]

SmartTaxBalance unterstützt als Authentifizierungsmethode für ELSTER nur die Zertifikatsdatei. Zusätzlich müssen auch Einstellungen für die Versendung der E-Bilanz an die Server der Finanzverwaltung hinterlegt werden [ERiC Proxy Einstellungen].

Die ELSTER Konfiguration kann entweder global für alle in der Anwendung angelegten Benutzer oder benutzerbezogen erfolgen:


  • Global: ″Einstellungen | Globale Einstellungen″
  • Benutzerbezogen: ″Einstellungen | Benutzereinstellungen″



ERiC Proxy Einstellungen

In diesem Bereich können die Einstellungen des Proxys konfiguriert werden, über den die E-Bilanz an die Finanzverwaltung versendet wird. Der ELSTER Rich Client [ERiC] kann aus technischen Gründen nicht auf den ″System Proxy [Internet Explorer]″ zugreifen, daher müssen hier die Proxyeinstellungen für die Versendung explizit angegeben werden. Über den Button ″Verbindungstest″ kann die Konfiguration geprüft werden.

Werden im Dialog ″Einstellungen | Benutzereinstellungen | Reiterkarte ELSTER″ benutzerbezogene Proxy Einstellungen hinterlegt, so werden diese Angaben vorrangig gegenüber den globalen Einstellungen verwendet. Bitte halten Sie bezüglich der ERiC Proxy Einstellungen Rücksprache mit Ihrer IT.

Zertifikate [Global]

In diesem Bereich werden Zertifikatsdateien und die dazugehörigen PINs hinterlegt und in der Tabelle ″verfügbare Zertifikate″ angezeigt. Die Angabe der PIN im Bereich ″Zertifikatseigenschaften″ ist optional. Ist diese nicht hinterlegt, muss sie vor der Übermittlung der E-Bilanz eingegeben werden. Nur wenn die PIN angegeben wird, kann das Ablaufdatum des ELSTER Zertifikats ausgelesen werden. Ist das Zertifikat abgelaufen oder läuft bald ab, erscheint eine entsprechende Warnung mit gelbem Warndreick und Hinweistext.

Sind mehrere ELSTER Zertifikate hinterlegt, erhält der Anwender bei Versendung der E-Bilanz die Möglichkeit ein Zertifikat auszuwählen.


Modulverwaltung

Im Dialog ″Einstellungen | Globale Einstellungen | Reiterkarte Modulverwaltung″ können durch den Anwender systemübergreifende Einstellungen vorgenommen werden.


Mehrere Excel-Dateien pro StAP verwenden

Diese Einstellung ermöglicht die Integration von jahresspezifischen Excel-Arbeitsmappen für Zwecke der Ermittlung des Vermögensunterschieds einer steuerlichen Anpassung. Jahresübergreifende Excel-Arbeitsmappen sind standardmäßig freigeschaltet.

Zur Nutzung dieser Funktion befindet sich im Dialog der steuerlichen Anpassung am Ende der jahresspezifischen Zeile ein kleines Excel-Symbol, über welches die Excel-Datei erzeugt bzw. geöffnet werden kann:



Nur Anpassungswerte aus geöffnetem Jahr editierbar

Diese Einstellung bewirkt, dass bei der Bearbeitung einer steuerlichen Anpassung ausschließlich die Werte der aktuell geöffneten Steuerbilanz bearbeitet werden können. Um Werte anderer Jahre bearbeiten zu können, muss der Anwender in die entsprechende Steuerbilanz wechseln.

Für den Fall das eine Steuerbilanz in der Stammdatenverwaltung zumindest den Status Wirtschaftsjahr geschlossen zugewiesen bekommen hat, kann auch in solchen Fällen der Wert der Anpassung für diese Jahre nicht editiert werden.


Abfrage Programm schließen

Diese Einstellung bewirkt, das bei dem Schließen der Anwendung eine Abfrage erfolgt, ob das Programm wirklich geschlossen werden soll.


Standard Berechnungsart für Konten StB-Wertberechnung

Diese Einstellung steuert, welche Berechnungsart als Standard angewendet werden soll, wenn bei einer steuerlichen Anpassung die Funktion Konten – Steuerbilanz Wertberechnung genutzt wird.

Für die Funktion stehen in der Auswahlliste drei Optionen zur Verfügung:

  • Standard mit Anpassung
  • Standard mit Faktor
  • Pauschalwertberichtigung


Standard Anpassungstyp

Diese Einstellung ermöglicht die Festlegung einer Voreinstellung für den Anpassungstyp bei der Anlage von steuerlichen Anpassungen im Steuerbilanzcockpit.

Für die Funktion stehen in der Auswahlliste fünf Optionen zur Verfügung:

  • Auswahl beim Erstellen der Anpassung [empfohlene Einstellung]
  • Excel Anpassung
  • Standardformular ohne Abschreibungsreihe
  • Standardformular mit Abschreibungsreihe
  • Standardformular für Betriebsprüfung [nur bei Nutzung des GlobalTaxCenter BP-Moduls relevant]


Voreinstellungen Kontenimport

Im Dialog ″Einstellungen | Globale Einstellungen | Reiterkarte Voreinstellungen Kontenimport″ können durch den Anwender Voreinstellungen für den Import von CSV-Dateien hinterlegt werden. Die Zuweisung der Spaltenbedeutung muss dann nicht für jeden Importvorgang im Dialog ″Konten | Kontenimport″ neu angegeben werden. Zudem können eine Vielzahl an Voreinstellungen hinterlegt werden.

Im Bereich ″Voreinstellung″ erfolgt die Anlage der zu hinterlegenden Importkonfiguration. Jeder Voreinstellung muss eine Bezeichnung [bzw. ein Name] zugeordnet werden.

Per Klick auf die gewünschte Voreinstellung werden im Bereich ″Hinterlegte Werte″ die Spaltenbedeutungen zugewiesen. Über das Plussymbol kann ein neuer Wert hinterlegt werden. Die Bezeichnungen in der Auswahlliste der Voreinstellungen lehnen sich an den Dialog ″Kontenimport″ an. Darüber hinaus lassen sich eine Vielzahl SAP-spezifischer Werte definieren:


Die Zeile "Wert" meint die Spalte, in der die Voreinstellung in der CSV-Datei enthalten ist. Enthält beispielsweise die Spalte B die Beschreibung des Kontos, ist als Wert 2 anzugeben:


Beim Öffnen des Dialogs ″Konten | Kontenimport″ erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem der Anwender aus einer Auswahlliste die gewünschte Voreinstellung wählen kann:


Die vordefinierten Spaltenzuweisungen werden anschließend übernommen. Das Ändern einzelner Importoptionen ist dennoch möglich: