Allgemeine Informationen

Es ist möglich, Berechtigungen zu Rollen zusammenzufassen und Benutzern oder Benutzergruppen diese Rollen zuzuweisen.

Rollen anlegen

Öffnen Sie die Benutzer- und Rollenverwaltung


Wählen Sie die Reiterkarte "Rollenverwaltung". Durch einen Klick auf das Plus Symbol im linken Bereich des Bildschirms kann eine neue Rolle angelegt werden. Im rechten Bereich können der Rolle dann die gewünschten Berechtigungen durch das Setzen eines Hakens zugewiesen werden.

Im gezeigten Beispiel werden die einfachen Rollen Bearbeiter und Prüfer angelegt. Der Rolle Bearbeiter wird hier die Berechtigung Alles bearbeiten zugewiesen.

Rollen zuweisen

Die vergebenen Rollen können in der Reiterkarte "Benutzer - Rollenzuordnungen" zugewiesen werden. Durch einen Klick auf das Plus Symbol öffnet sich ein neuer Dialog, in dem Zuordnungen angelegt werden können. Im linken Bereich kann die gewünschte Kombination aus Benutzern, Gesellschaften und Rollen zusammengeklickt werden. Eine Mehrfachauswahl ist jeweils möglich. Durch einen Klick auf den grünen Pfeil wird die Kombination in die Liste der neuen Zuordnungen im rechten Bereich des Dialogs aufgenommen. Wenn man nun alle benötigten Zuordnungen erstellt hat, können diese mit einem Klick auf Übernehmen in den vorherigen Dialog übernommen werden.

Im gezeigten Beispiel wird dem Benutzer admin für alle Gesellschaften (global) die Rolle Alles bearbeiten zugewiesen.

Verfahren Sie analog mit den Zuweisen von Benutzergruppen zu Rollen auf der Reiterkarte "Benutzergruppen - Rollenzuordnungen".