Aktualisierung

Beachten Sie vor Beginn der Aktualisierung die Hinweise zur Aktualisierung.

Planen der Aktualisierung

Informieren Sie die Anwender über die bevorstehende Aktualisierung und weisen Sie diese an, SmartTaxBalance zu beenden bzw. nicht zu benutzen. Wenn Sie SmartTaxBalance im Client-/Server-Betrieb nutzen, beenden Sie die Server-Anwendung bzw. den Server-Dienst.

Datenbank

Erstellen Sie eine Sicherung der Datenbank, um bei einem eventuell aufgetretenen Fehler einen Datenverlust zu vermeiden.

Führen Sie das Skript database-setup.sql aus dem Auslieferungspaket aus.

Deinstallation Server-Anwendung

Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn Sie SmartTaxBalance im Client-/Server-Betrieb nutzen.

Entfernen Sie die Server-Anwendung. Folgende Schritte sind dabei auszuführen:

  1. Notieren Sie sich die bisherige Konfiguration des Servers. Weitere Informationen zur Konfiguration erhalten Sie auf der Seite Konfiguration und Wartung. Folgende Daten werden bei der Neuinstallation mindestens benötigt:
    1. Namen des Datenbankservers, der Datenbank und die Zugangsdaten zum Datenbankserver
    2. Serveradresse (IP-Adresse oder Host-Name und Port) des SmartTaxBalance-Servers
    3. Verwendung Single-Sign-On und ggf. die SSO-Methode
  2. Entfernen Sie den SmartTaxBalance-Server über den Windows-Dialog „Programme und Features“.
  3. Stellen Sie sicher, dass das Installationsverzeichnis nach der Deinstallation leer bzw. nicht mehr vorhanden ist.

    Wurde eine zusätzliche Schnittstelle installiert, ist der Unterordner Interfaces weiterhin vorhanden. Dieser wird in einem späteren Schritt entfernt.

Installation der Server-Anwendung

Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn Sie SmartTaxBalance im Client-/Server-Betrieb nutzen.

Folgen Sie der Anweisung auf der Seite Installation SmartTaxBalance Server.

Verwenden Sie die zuvor notierten Konfigurationsparameter.

Deinstallation Client-Anwendung

Entfernen Sie die Client-Anwendung auf den Rechnern der Anwender. Folgende Schritte sind dabei auszuführen:

  1. Notieren Sie sich die bisherige Konfiguration des Clients. Weitere Informationen zur Konfiguration erhalten Sie auf der Seite Konfiguration und Wartung. Folgende Daten werden bei der Neuinstallation mindestens benötigt:
    1. Namen des Datenbankservers, der Datenbank und die Zugangsdaten zum Datenbankserver (sofern SmartTaxBalance nur im Client-Betrieb verwendet wird)
    2. Serveradresse (IP-Adresse oder Host-Name und Port) des SmartTaxBalance-Servers (sofern SmartTaxBalance im Client-/Server-Betrieb verwendet wird)
    3. Verwendung Single-Sign-On und ggf. die SSO-Methode
  2. Entfernen Sie den SmartTaxBalance-Client über den Windows-Dialog „Programme und Features“.
  3. Stellen Sie sicher, dass das Installationsverzeichnis nach der Deinstallation leer bzw. nicht mehr vorhanden ist.

    Wurde eine zusätzliche Schnittstelle installiert, ist der Unterordner Interfaces weiterhin vorhanden. Dieser wird in einem späteren Schritt entfernt.

Installation der Client-Anwendung

Folgen Sie der Anweisung auf der Seite Installation Client.

Verwenden Sie die zuvor notierten Konfigurationsparameter.

Schnittstellen

Dem Auslieferungsspaket kann ein zusätzliches MSI-Paket mit einer Import-Schnittstelle beiliegen. In diesem Fall muss auf dem Client und  - sofern vorhanden - auf dem Server diese Schnittstelle ebenfalls aktualisiert werden.

  1. Entfernen Sie die Schnittstelle über den Windows-Dialog „Programme und Features“
  2. Installieren Sie die neue Schnittstelle.
Das Installationsverzeichnis für die Schnittstelle wird automatisch bestimmt.