SmartTaxBalance 5.0.3 (build 1980) Release Notes

Änderung

Update des ERiCs und Änderungen für die DSGVO

Bei dem Versenden werden in einem Dialog die Datenschutzhinweise und das allgemeine Informationsschreiben der Steuerverwaltung angezeigt. Diese müssen bestätigt werden, damit der Versendeprozess fortgeführt wird. (#49615)

Mit dieser Version wurde der ERiC 27.6.4 integriert. Diese Version ist für die angekündigte Mindestversionserhöhung im September 2018 ausreichend.

Die angekündigte Mindestversionserhöhung für September 2018 findet seitens der Finanzverwaltung nun doch nicht statt.

Unterstützung der Steuerlichen Gewinnermittlung für besondere Fälle

Es war nicht möglich eine E-Bilanz mit leerem Anlagenspiegel zuversenden. Dies ist notwendig, wenn nur die Position "Steuerliche Gewinnermittlung für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe / Betriebe gewerblicher Art, Steuerlicher Gewinn" übermittelt werden soll. (#48882)

Falsche Reihenfolge im Report

Der Report Bilanzübersicht mit steuerlichen Anpassungen zeigte bei der Banken- und der Versicherungstaxonomie die Bilanzpositionen in einer falschen Reihenfolge. Dieser Fehler wurde korrigiert. (#49023)

Fehlerbehebung

Fehler in AfA-Reihe beim fehlenden Vorjahr

Die Werte einer Abschreibungsreihe wurden teilweise in das falsche Jahr geschrieben und aufsummiert. (#49222)

[Technisch] Redundante Einträge in Server-Konfiguration entfernen

Die Datei smartTaxBalanceServiceSettings.config wurde entfernt. Server-Adresse und Port werden von nun an aus der appSettings.config geladen. (#49632)

Massenimport wirft Exception

Bei dem Massenimport von Konten kam es zu einem Fehler, wenn die Mappings von Kapitalkonten aktualisiert werden werden sollen. Die Aktualisierung von Mappings sollte im Mappingdialog erfolgen. Deshalb ist diese Funktion beim Massenimport nicht möglich. (#49598)

Unescaped String wird versucht in Fußnote zu schreiben.

Es kam zu einem Fehler bei der Erzeugung und Versendung einer E-Bilanz, wenn bestimmte verbotene Zeichen im Titel oder in der Beschreibung einer steuerlichen Anpassung sowie im Titel einer Fußnote enthalten waren. Diese Zeichen werden nun bei der Erzeugung der E-Bilanz herausgefiltert. (#49417)

C++ Redistributable 2017 wird nicht abgefragt

(#49411)

STB schließt sich, wenn der Status der Steuerbilanz auf [Geschlossen] gesetzt wird

Wenn es eine zirkuläre Vorgängerbeziehung bei Steuerbilanzen gab, führte das Setzen des Status der Steuerbilanz auf geschlossen zu einem Programmabsturz. Dieser Fehler wurde behoben. (#49407)

Aktive Fußnotenverwaltung in einer geschlossenen Steuerbilanz

Es war möglich, in einer geschlossenen Steuerbilanz die erfassten Fußnoten zu bearbeiten. Dies ist nun nicht mehr möglich. (#49318)

Anlagenspiegel ändern sowie importieren von einer geschlossen Gesellschaft

Der Anlagenspiegel konnte in einer geschlossenen Steuerbilanz bearbeitet und importiert werden. Dies ist nun nicht mehr möglich, der Anlagenspiegel kann nur noch eingesehen werden. (#49206)

Änderung der KKE bei einer geschlossenen Gesellschaft

Es war möglich, in einer geschlossenen Steuerbilanz die Werte der Kapitalkontenentwicklung zu ändern. Dies ist nun nicht mehr möglich. (#49205)

Steuerbilanzeinstellungen können in geschlossener Steuerbilanz geändert werden

Es war möglich, die Steuerbilanzeinstellungen einer geschlossenen Steuerbilanz zu ändern. Dies ist nun nicht mehr möglich. (#49352)

Steuerbilanzeinstellungen können in geschlossener Steuerbilanz aus FirstStepsdialog ermittelt werden

Es war möglich, im Erste Schritte Dialog die Steuerbilanzeinstellungen einer geschlossenen Steuerbilanz zu ändern. Dieser Fehler wurde behoben. (#49351)

Bearbeitbare Stammdaten bei einer geschlossenen Steuerbilanz

Es war möglich, die Stammdaten einer geschlossenen Steuerbilanz zu ändern. Dies ist nun nicht mehr möglich. (#49311)

Falsche organschaftliche Sachverhalte bei der Übernahme einer vermelzenden Organgesellschaft

Durch eine Umwandlung erzeugte steuerliche Anpassungen wurden bei der organschaftlichen Übernahme falsch berücksichtigt. Dieser Fehler wurde behoben. (#49025)

Reports können nicht geöffnet werden, wenn kein Vorjahr ausgewählt wurde

Der Report Bilanzübersicht mit steuerlichen Anpassungen (bei Organschaft) konnte nicht geöffnet werden, wenn die Steuerbilanz kein Vorjahr hatte. Dies ist nun wieder möglich. (#49136)

Benutzer- und Rechtereport Tab Meilensteine funktioniert nicht

Im Benutzer- und Rechtereport war es nicht möglich, im Reiter für Meilensteinberechtigungen den Baum auszuklappen. Dieser Fehler wurde behoben. (#49049)

Nicht mehr gültige Organschaftsachverhalte in der Übernahmemaske

Wenn man die Organschaftsbeziehung einer Gesellschaft in den Stammdaten gelöscht hat, wurde dies nicht korrekt in der Datenbank gespeichert, sodass es nicht möglich war, die Organschaftsbeziehung tatsächlich zu löschen. Dieser Fehler wurde behoben. (#49019)