SmartTaxBalance 22.0.0 (build 3675) Release Notes

Hinweis

Probleme bei der Migration der Datenbank

Im Zuge der Migration der Datenbank der Version kann es zu Problemen kommen.

Besonders betroffen sind Kunden, welche die Funktion Gruppierungs- oder Jokerkonten verwenden.

Planen Sie mehr Zeit ein und vereinbaren einen Termin mit AMANA, um Unterstützung bei der Migration zu erhalten.

Fehlerbehebung

Startbildschirm | Benutzer- und Rollenverwaltung

Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass das Recht "Virtuelle Konten umwandeln" vergeben werden kann. (#114732)

Startbildschirm | Einstellungen

Es wurde ein Speicherleck auf dem Server behoben der beim Arbeiten mit vielen Benutzern einen regelmäßigen Neustart des Servers notwendig gemacht hat. (#105957)

Startbildschirm | Gesellschaftsverwaltung

In bestimmten Konstellation trat ein Fehler beim Speichern in der Steuerbilanzverwaltung auf. Dieser Fehler trat nur auf, wenn für einen Stichtag mehrere nicht gelöschte Bilanzen existieren. (103367)

Startbildschirm | Steuerbilanzverwaltung

Es wurde ein Fehler beim Speichern der Eigenschaft "Aktuelle Bilanz" behoben, welche bei mehreren Steuerbilanzen zum gleichen Stichtag die führende Bilanz steuert. (#110522)

Startbildschirm | Stammdatenverwaltung

Ein Fehler bei der Berechnung des Beteiligungsschlüssels von Gesellschaftern wurde behoben, wenn dieser zum Stichtag der Bilanz ausschied. (#106164)

Cockpit | Konten | Kontenimport

Es wurde ein Fehler im alten Kontenimport korrigiert der dazu geführt hat das Mappings von virtuellen Konten im Rahmen der Umwandlung zu Konten nicht aktiviert wurden. (#115107)

Cockpit | Konten | Kontenmappingdialog

Ein Fehler, der das Löschen von mehr als 2100 Entitäten verhinderte, wurde behoben. (#103554)

Cockpit | Steuerliche Anpassungssachverhalte

Es wurde ein Fehler behoben, infolge dessen der Beginn der Abschreibungsreihe falsch bestimmt wurde. (#109295)

Ein Anzeigefehler bei der Kontenwertberechnung in Zusammenhang mit Gruppierungskonten wurde behoben. (#107268)

Cockpit | E-Bilanz | XBRL Instanzerzeugung und Übermittlung

Es wurde ein Fehler behoben, infolge dessen der WJ-Beginn bei Schaltjahren in der XBRL-Instanz nicht richtig bestimmt wurde. (#109543)

Es wurde ein Fehler behoben, infolge der Betriebsvermögensvergleich (BVV) zweimal in die Instanz geschrieben wurde (#109976)

Cockpit | Export | STB Importdatei

Ein Fehler in Kombination von "Exportieren auf Positionsebene" mit "SAP Vorzeichenlogik anwenden" wurde behoben. (#117814)

Technisch | Installation

Die Installation von zusätzlichen Schnittstellen wurde korrigiert. Hier wurden auch abhängige Bibliotheken der Schnittstelle mit in den Ordner "Imports" kopiert, was zu Fehlern geführt hat beim Versuch diese Importschnittstellen zu verwenden. (#103677)

Änderung

Startbildschirm | Steuerbilanzverwaltung

Die Option das der Bilanzbeginn einer Steuerbilanz zur Laufzeit anhand des Stichtags des Vorjahres ermittelt, bzw. pauschal mit einem Jahr angenommen wird wurde entfernt.
Die Berechnung wurde einmalig ausgeführt und persistiert. Bei Neuanlage von Steuerbilanzen muss nun der Bilanzbeginn explizit angegeben werden. (#117174)

Startbildschirm | Stammdatenverwaltung

Die Stammdatenverwaltung wurde um ein Feld "Institutsschlüssel für Kreditinstitute" erweitert. Dieses ist bei Verwendung der Bankentaxonomie verpflichtend anzugeben. Bei Kern- und anderen Taxonomien ist das Feld nicht zu befüllen. (#113504)

Startbildschirm | Reports

Der Globale Report Entwicklung steuerlicher Vermögensunterschiede bricht nun nicht mehr ab, wenn es für eine Gesellschaft keine Steuerbilanz mit auszuwertendem Stichtag gibt. Stattdessen wird weiterhin ein entsprechender Hinweis ausgegeben. (#107097)

Startbildschirm | Reports | E-Bilanz Übersicht

Ein Fehler, der die Erstellung des Instanzreports von bestimmten, historisierten, E-Bilanzen verhindert hat, wurde behoben. (#107132)

Cockpit | Ansicht

Ein neuer Filter "Nur Änderungen der Wertansätze anzeigen" ermöglicht es reine Umgliederungen auszublenden. (#98717)

Cockpit | Konten | Kontenimport

Die "Art der Überleitung" kann nun beim Importieren von steuerlichen Anpassungen mit importiert werden. (#99759)

Cockpit | Steuerliche Anpassungssachverhalte

Die Funktion "Anpassung fortschreiben" kann nun auch die Einteilung der Latenten Steuern aus dem Vorjahr übernehmen. (#96422)

Die Jahresscheibe einer steuerlichen Anpassung hat einen Status. Wird dieser auf "Erledigt" gesetzt, dann können für diese Steuerbilanz die Werte diese Anpassung nicht mehr aus versehen geändert werden bis der Status dies wieder erlaubt. (#98720)

Cockpit | Mitunternehmer

In den Sonder- und Ergänzungsbilanzen ist es jetzt möglich den steuerlichen Betriebsvermögensvergleich zu pflegen. (#113641)

In den Sonder- und Ergänzungsbilanzen ist es jetzt möglich den Anlagenspiegel zu pflegen. (#114097)

Cockpit | Mitunternehmer | Kapitalkontenentwicklung

Die Funktion "Jahresergebnis aufteilen" in der KKE wurde dahingehend erweitert das es nun auch möglich ist nur den handelsrechtlichen Jahresüberschuss oder nur den steuerlichen Gewinnunterschied aufzuteilen. (#104508)

Cockpit | E-Bilanz | XBRL Instanzerzeugung und Übermittlung

Taxonomie 6.5 wurde grundsätzlich bekannt gemacht und kann verwendet werden. (#99407)

Sonstiges

Bei unerwarteten Fehlern wird nun ebenfalls die Versionsnummer der Anwendung mit ausgegeben um den Support mit Screenshots dieser Meldungen zu erleichtern (#107055)