SmartTaxBalance 21.1.0 (build 3548) Release Notes - Bezug 20.0.5

Für die unten aufgeführten Änderungen wurde die Version 20.0.5 als Bezug verwendet.

Fehlerbehebung

Sonstiges

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Anzeige der Start- und Enddaten eines Gesellschafters nicht den korrekten Stand wiedergab. (#100718)

Ein Anzeigefehler bei Stichtagen in den Dialogen "Spiegelbildmethode" und "Übernahme ins Sonderbetriebsvermögen" wurde korrigiert (#100766)

Ein Fehler, der das Löschen von mehr als 2100 Entitäten verhinderte, wurde behoben. (#103554)

In bestimmten Konstellationen trat ein Fehler beim Speichern in der Steuerbilanzverwaltung auf. Dieser Fehler trat nur auf, wenn für einen Stichtag mehrere nicht gelöschte Bilanzen existieren. (#103367)

Cockpit | Mitunternehmer | Kapitalkontenentwicklung

Die Aufteilung des Jahresergebnisses in der Kapitalkontenentwicklung war nicht möglich, wenn für einen Gesellschafter die Aufteilungsquote nicht gepflegt war. (#101680)

Die Funktion "Jahresergebnis aufteilen" in der KKE wurde dahingehend erweitert das es nun auch möglich ist nur den handelsrechtlichen Jahresüberschuss oder nur den steuerlichen Gewinnunterschied aufzuteilen. (#104508)

Änderung

Cockpit | Einstellungen | Steuerbilanzeinstellungen

Folgende Voreinstellungen der Steuerbilanzeinstellungen wurden geändert: "Steuerliches Mehr-/Minderergebnis lfd. Jahr" für PersG in den Kerntaxonomien 5.1-5.4 "Übernahme des steuerlichen Ausgleichspostens des letzten Stichtages in die GuV" in Bankentaxonomien. "Jahresergebnis im Eigenkapital" für Bankentaxonomien "Anpassung des steuerlichen Beteiligungsbuchwerts" bei Organschaft (#100715)

Sonstiges

Die Funktion "Anpassung fortschreiben" kann nun auch die Einteilung der Latenten Steuern aus dem Vorjahr übernehmen. (#96422)

Die Gesellschafts-ID wurde von möglichen 10 auf 20 Stellen erhöht. (#99509)

Cockpit | Ansicht

Ein neuer Filter "Nur Änderungen der Wertansätze anzeigen" ermöglicht es reine Umgliederungen auszublenden. (#98717)

Cockpit | Steuerliche Anpassungssachverhalte

Die Jahresscheibe einer steuerlichen Anpassung hat einen Status. Wird dieser auf "Erledigt" gesetzt, dann können für diese Steuerbilanz die Werte diese Anpassung nicht mehr versehentlich geändert werden, bis der Status dies wieder erlaubt. (#98720)

Cockpit | Konten | Kontenimport

Die "Art der Überleitung" kann nun beim Importieren von steuerlichen Anpassungen mit importiert werden. (#99759)