SmartTaxBalance 21.0.0 (build 3466) Release Notes

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Änderungen und Fehlerkorrekturen aus vorherigen Versionen nicht erneut aufgelistet werden.

Für einen Überblick über sämtliche Änderungen und Korrekturen müssen im Einzelfall Release Notes der anderen Versionen herangezogen werden.

Fehlerbehebung

Technisch | Installation

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein HTTPS Zertifikat nicht vertraut werden konnte, wenn die Installation nicht durchgeführt wurde, wie es z.B. bei Ausrollungen per Auto Updater der Fall sein konnte. (#99867)

Sonstiges

Vororganschaftliche Mehr-/Minderabführungen werden in den Reporten auf der Ebene der Organgesellschaft anhand der Differenz zwischen Vermögensunterschieden des laufenden Jahres und des Vorjahres zugeordnet. Die Reporte spiegeln somit die Berechnungslogik der Funktion für die Übernahme der organschaftlichen Ausgleichsposten auf der Ebene des Organträgers wider. (#95615)

Die Import-Vorlagen wurden ergänzt, damit die Rechtsformen der Gesellschaften beim Stammdatenimport aus den Perioden mit den Steuerformularen 2019 übernommen werden. (#98301)

Bei der manuellen Eingabe der Werte mit mehr als zwei Nachkommastellen in der Kapitalkontenentwicklung und in dem Anlagenspiegel konnten die Rundungsfehler bei den Summenpositionen zustande kommen. Die Rundungslogik wurde entsprechend korrigiert. (#98080)

Cockpit | Steuerliche Anpassungssachverhalte

Es wurde der Fehler behoben, infolgedessen die Werte der Anpassungen mit Abschreibungsreihe nicht fortentwickelt werden konnten, sobald für den Zeitraum der Abschreibung eine geschlossene Bilanz existiert. (#94788)

Die Meldung beim Check-In einer jahresspezifischen Excel-Datei in einer inaktiven Bilanz wurde angepasst. (#95660)

Es wurde der Fehler in der Ansicht der steuerlichen Anpassung korrigiert, infolge dessen das Vorzeichen des Vermögensunterschiedes sich nicht simultan mit dem Wechsel der Bilanzseite geändert hat. (#95632)

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Speichern einer Änderung im Dialog "Steuerliche Anpassungssachverhalte" in einer bestimmten Konstellation fehlschlug. (#96985)

Cockpit | Konten | Kontenmappingdialog

Im Kontenmapping-Dialog wurde eine Meldung entfernt, welche die Arbeitsweise nicht eingeschränkt, aber behindert hat. Die Meldung lautete: "Sie haben dem Konto eine 'Davon'-Position zugeordnet, diese fließt nicht in die Bilanzberechnung ein.". DIese musste jedes mal aktiv bestätigt werden und war redundant zur Validierung des Kontos. (#92301)

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Mapping inaktiv blieb, wenn ein virtuelles Konto in ein manuelles Konto umgewandelt wurde. (#92719)

Cockpit | Konten | Anlagenspiegel

Es wurde der Fehler korrigiert, infolge dessen die Validierungen in der Ansicht "Anlagenspiegel" keine Anpassungsebenen mit den ausgeblendeten Vorjahreswerten berücksichtigt haben. (#92318)

Änderung

Startbildschirm

Eine neue Funktion, "Kontenrahmen anwenden", ermöglicht es ein Mapping einer bestimmten Gesellschaft auf eine Vielzahl von anderen Gesellschaften auszurollen. Die Übernahme aus dem Mappingdialog jeder einzelnen Gesellschaft ist damit unter Umständen nicht mehr nötig. (#84971)

Startbildschirm | Gesellschaftsverwaltung

In SmartTaxBalance können nun wirtschaftliche Geschäftsbetriebe/ Betriebe gewerblicher Art für Gesellschaften administriert werden.

In SmartTaxBalance können nun Betriebsstätten für Gesellschaften administriert werden.

Startbildschirm | Verwaltung | Importe | Stammdatenimport

Der Stammdatenimport wurde um die Abfrage des Vorjahres-Stichtags erweitert. Bislang wurde davon aus gegangen, dass dieser ein Jahr vor dem Stichtag liegt. Bei Zwischenabschlüssen war dies allerdings eine falsche Annahme. Deshalb wurde die Vorgänger Steuerbilanz falsch gewählt. Durch diese Erweiterung können Zwischenabschlüsse mit korrektem Vorgänger angelegt werden. (#93485)

Cockpit

In SmartTaxBalance wird ein neuer Berichtsbestandteil „steuerlicher Betriebsvermögensvergleich“ (BVV) unterstützt. Der BVV kann in der Stammdatenverwaltung aktiviert werden. Die Übermittlung des Berichtsteils ist ab der Taxonomie 6.2 freiwillig möglich. Voraussichtlich ab der Taxonomieversion 6.4 ist der BVV allerdings verpflichtend zu übermitteln. Die BVV-Werte können in der Ansicht manuell eingegeben werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit Vorschlagswerte zu übernehmen.

In SmartTaxBalance wurde die Unterstützung des Berichtsbestandteils "Steuerliche Gewinnermittlung für besondere Fälle" verbessert. Die Übermittlung per Tabellendarstellung ist nun möglich.

Die Erstellung der Bilanz für Stammhaus und Betriebsstätten ist jetzt möglich.

Cockpit | Mitunternehmer | Kapitalkontenentwicklung

In der Kapitalkontenentwicklung ist es nun möglich die Endbestände aus dem Vorjahr zu übertragen.

Cockpit | Mitunternehmer | Sonder- und Ergänzungsbilanzen

Für Sonder- und Ergänzungsbilanzen ist der Berichtsbestandteil 'Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes' ausschließlich mit 'Nein' zu berichten. Die Instanzerzeugung berücksichtigt nun diesen Umstand und leitet diese Stammdate nicht mehr aus der Gesamthandsbilanz ab. (#51011)

Taxonomie

Taxonomie 6.4 kann nun zur Vorbereitung und Testversand verwendet werden. (#89108)

ERiC

ERiC 33.2.8 zur Versendung bis April 2022 implementiert. Achtung: In SmartTaxBalance wird diese Version auch als 33.2.4 angezeigt. Es handelt sich trotzdem um ERiC 33.2.8. Die Versionierung der ERiC Komponente ist hier leider nicht genau. (#94043)

Technisch

SmartTaxBalance stellt nun sicher, dass die Anwendung als 64-Bit Prozess ausgeführt wird, wenn das Betriebssystem dies unterstützt. (#77348)

Wir haben den internen Umgang mit Zeitzonen verändert. Für den Anwender sollte sich nichts ändern. Die Zeitzonen von Client und Server dürfen voneinander abweichen und die Nutzung von UTC ist ohne Einschränkung möglich.

Technisch | Datenbankstruktur

Die Vermeidung des Fehlers doppelter Schlüssel/ Element bereits vorhanden wurde auf die Datenbank ausgeweitet. Durch diese Änderungen kann es während das Update-Vorgangs der Datenbank zu Komplikationen kommen.

Technisch | Installation

Der Silent Installer wurde um drei neue Felder erweitert mit denen Timeouts konfiguriert werden können. (#98634)

Sonstiges

Die Steuerliche Gewinnermittlung sowie die Steuerliche Gewinnermittlung bei Feststellungsverfahren werden nun im Mappingreport/ Export berichtet. (#76876)

Bei dem Import von Hypercubes wie Anlagenspiegel oder Kapitalkontenentwicklung wurde die Option "Alle vorher erfassten Werte löschen" ersetzt durch "Alle vorher importierten Werte löschen". Diese Option löscht alle vorher importierten Werte. Manuell erfasste Werte werden bei dem Import nicht mehr gelöscht. (#76843)

Das Recht "Steuerbilanzhierarchie verwalten" wurde entfernt. Dieses wurde verwendet um bei mehreren Steuerbilanzen mit demselben Stichtag die Option "Führende Steuerbilanz für diesen Stichtag" zu setzen. Hierfür ist nun das Recht "Steuerbilanz bearbeiten" ausreichend. (#76262)

Der HTML-Report "Steuerliche Anpassungsübersicht" ist weg gefallen. Der gleichnamige Excel-Report steht weiterhin zur Verfügung. (#80505)