SmartTaxBalance 20.1.0 (build 3169) Release Notes

Änderung

Cockpit | Steuerliche Anpassungssachverhalte

Das Ändern einer steuerlichen Anpassung sorgt nicht direkt für ein Aktualisieren des Steuerbilanzcockpits. Erst das Schließen dieses Dialogs. Dies verbessert bei kleineren Änderungen die Performance und beschleunigt den Prozess. (#83214)

Cockpit | Mitunternehmer | Kapitalkontenentwicklung

Die Kapitalkontenentwicklung wurde um eine Schaltfläche 'Jahresergebnis aufteilen' erweitert. Diese ermöglicht die Aufteilung des Jahresergebnis anhand der Aufteilungsquote der Stammdaten auf die einzelnen Gesellschafter. (#83593)

Für die automatische Aufteilung des Jahresergebnisses auf Eigenkapitalkonten wurden unter den Steuerbilanzeinstellungen | KKE vier neue Taxonomiepositionen eingeführt: Für die Aufteilung des Jahresüberschus/-fehlbetrags und für die Aufteilung des steuerlichen Mehr-/Minderergebnisses jeweils für Voll - und Teilhafter. (#73356)

Technisch

Die Schnittstelle für BP-Sachverhalte wurde erweitert so dass die Informationen Aktiva/Passiva sowie die Kontonummer des Sachverhalts mit übertragen werden können. (#81533)

Sonstiges

Die Performance im Steuerbilanzcockpit, im Kontenmapping Dialog sowie in der Ansicht steuerlicher Anpassungen wurde verbessert. (#81534)

Der ERiC 31.7 ist nun implementiert. Eine Abgabe der E-Bilanz bis April 2021 ist damit sicher gestellt. (#82713)

Der Berichtsbestandteil „Andere Anhangangaben“ fällt in der Stammdatenverwaltung weg. Der „Anlagenspiegel für Banken - Immaterielle Anlagewerte und Sachanlagen“ wird wie üblich im Berichtsbestandteil „Anlagenspiegel (brutto)“ übermittelt. (#78819)

Fehlerbehebung

Cockpit | Konten | Kontenmappingdialog

Ein Fehler beim Speichern mehrerer manueller Konten wurde behoben. (#83546)

Startbildschirm | Einstellungen | Globale Einstellungen

Der Proxy Verbindungstest schlägt nicht mehr per se fehl, wenn der Systemproxy, bzw. kein Proxy, verwendet wird. (#81913)

Cockpit | Export | GTC-Export

Es wurde der Fehler behoben, infolge dessen die steuerlichen Abweichungen i.H.v. "0,00" nicht nach GTC exportiert werden konnten. (#82965)

Startbildschirm | Verwaltung | Importe | Stammdatenimport

Es wird beim Import der Stammdaten aus dem GlobalTaxCenter nun das Ultimo der Periode für den Stichtag der Steuerbilanz verwendet, anstatt eine Berechnung vom letzten Stichtag aus durchzuführen. Konkret verändert sich das Verhalten dadurch beim Stichtag 28.29./02.in Schaltjahren. (#82352)

Der Stammdatenimport bricht bei sehr vielen Datensätzen nicht mehr ab. (#80214)

Sonstiges

Werden Konten importiert zu denen es bereits virtuelle Konten gibt, so wird das Mapping dieses Kontos nun auch wieder aktiviert. (#81876)

Die Sprache der Importdatei wurde beim Kontenimport ignoriert. Ein Import einer deutschen Importdatei aus einem Englischen Betriebssystem heraus war damit nicht möglich. (#80945)

Es wurde der Fehler behoben, infolge dessen bestimmte Texte und Überschriften in STB auf Englisch angezeigt wurden, falls das Betriebssystem nicht auf Deutsch eingestellt war. (#80321)

Es wurde Fehler behoben, infolge dessen virtuelle Konten bei der Validierung der Summenpositionen im Steuerbilanzcockpit berücksichtigt wurden. (#79816)

Es wurde der Fehler behoben, in folge dessen steuerliche Anpassungen anhand ihres Import-Identifikationsmerkmals nicht aktualisiert werden konnten, sobald in der Bilanz auch steuerliche Anpassungen ohne Identifikationsmerkmal vorhanden waren. (#80252)

Technisch | Datenbank

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Laden einer Steuerbilanz lange dauert oder mit einem Fehler abgebrochen ist. (#81438)

Cockpit | E-Bilanz | XBRL Instanzerzeugung und Übermittlung

Es wurde der Fehler behoben, infolge dessen die Übermittlung der Sonder- und Ergänzungsbilanzen mit der Bilanzart "Eröffnungsbilanzen" nicht möglich war (#80471)

Cockpit | Steuerliche Anpassungssachverhalte

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass steuerliche Anpassungen nicht oder mit langer Ladezeit geöffnet wurden. (#80382)