SmartTaxBalance 20.0.0 (build 2948) Release Notes

Fehlerbehebung

Cockpit | Steuerliche Anpassungssachverhalte

Wenn es ein einer steuerlichen Anpassung eine Berechnung des Anpassungswertes anhand von Kontenzuordnungen gibt kam es zu einem Berechnungsfehler beim Wechseln der Berechnungsart. Die unterschiedlichen Berechnungsarten wurden additiv angewendet. (#62152)

Behebt einen Fehler, bei dem die Steuerbilanzen im Dialog der steuerlichen Anpassungssachverhalte nicht korrekt sortiert wurden. (#65754)

Es ist nicht mehr Notwendig die Funktion Anpassung fortschreiben mehrfach aufzurufen, wenn "alles" übernommen werden soll.. (#66487)

Die Reiterkarte Besonderes Verzeichnis war nicht verwendbar wenn die Steuerbilanz geschlossen war. (#67006)

Die Reiterkarte Sonderbetriebsvermögen war nicht verwendbar wenn es ein geschlossenes Vorjahr gab. (#67328)

Die Funktion "Anpassung fortschreiben" wurde verbessert, so dass es erst bei einer größeren Datenmenge zu zu einer OutOfMemoryException kommt. (#70108)

Startbildschirm | Einstellungen | Globale Einstellungen

In den Globalen Einstellungen | GlobalTaxCenter wurde als Stammdatenschnittstelle und Exportschnittstelle jeweile auch eine Dummy Schnittstelle zur Auswahl angeboten. Diese hatte keine Funktion und wurde entfernt. (#62227)

Startbildschirm | Reports | E-Bilanz Übersicht

Das Öffnen der E-Bilanz Übersicht ist nun möglich auch wenn kein Programm zum Öffnen von .pdf Dateien installiert ist. Das Laden des Applikationssymbols führte zu einem Fehler, wenn keine Applikation mit .pdf Dateien verknüpft war. (#62156)

Cockpit | Mitunternehmer | Sonder- und Ergänzungsbilanzen

Bei der Suche spezieller Sachverhalte in der Sonder- und Ergänzungsbilanz Verwaltung konnte es zu Fehlern kommen, wenn es zu dem Zeitpunkt noch ungespeicherte Sachverhalte gab. (#62598)

Fehler in Funktion "Logdateien speichern unter..."

Beim Speichern der Log Dateien konnte es zu einem Fehler kommen wenn zum Zeitpunkt der Speicherung die entsprechende Log Datei noch nicht angelegt wurde. Es wurde eine entsprechende Prüfung eingebaut, der Fehler tritt nun nicht mehr auf. (#63071)

Technisch | Proxyeinstellungen

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Verbindungstest nach der Anmeldung unter Verwendung eines Proxy-Servers fehlschlägt. Dieser Fehler trat nur auf, wenn für den Proxy-Server Anmeldedaten notwendig sind. (#65271)

Startbildschirm | Verwaltung | Umwandlungsverwaltung

Es wurde ein Fehler behoben, der in einer seltenen Konstellation zu falschen Ergebnissen der Umwandlung führte: doppelte Vermögensunterschiede in der Zielbilanz und falsches Vorzeichen bei Vermögensunterschieden in der Quellbilanz. Es wurde ein Fehler in dem Umwandlungsdialog behoben, der dazu führte, dass die Spalten "davon übertragen" nach dem Zurücksetzen des Umwandlungsvorgangs nicht aktualisiert wurden. (#66203)

Cockpit | E-Bilanz | XBRL Instanzerzeugung und Übermittlung

Die Anzeige von Umlauten in den Meldungen der Instanzerzeugung wurden korrigiert. (#64127)

Anpassungen die völlig erfolgsneutral sind wurden nicht immer in die Instanz geschrieben. (#66324)

Cockpit | Report

Es gab einen Fehler beim Speichern von Excel Dateien die mit der Office Bibliothek "Interop" erstellt wurden. Grund des Fehlers waren für Excel unerlaubte Zeichen im Namen des Reports. Dazu gehören unter anderem die eckigen Klammern. Nun werden unerlaubte Zeichen vor dem Speichern entfernt. (#66695)

Die Letzte Zeile der Aktiva wird nun im Report "Steuerbilanz Bilanzpositionen" mit ausgegeben. Dieser wurde Bislang fälschlicherweise mit der ersten Zeile der Passiva direkt überschrieben. (#67138)

Es wurde ein Fehler im Report "Bilanzübersicht mit steuerlichen Anpassungen" behoben, der dazu führte, dass die steuerlichen Anpassungen mit "0,00" - Werten angezeigt werden, falls die Bilanz kein Vorjahr in der Stammdatenverwaltung hatte. (#68697)

Startbildschirm | Einstellungen

Der Verbindungstest zur Finanzverwaltung war nie erfolgreich. Dies war aufgrund eines abgelaufenes Zertifikats, welches zum Testen der Verbindung notwendig war, der Fall. Ein neues Zertifikat wurde hinterlegt und die Meldungen für zukünftig abgelaufene Zertifikate verbessert. (#67084)

Technisch | Installation

Der ServicePrincipalName für die SSO-Methode "Kerberos" ist jetzt während der Installation einstellbar und kann auch per Kommandozeilenparameter gesetzt werden. (#68881)

Die Desktopverknüpfungen bei parallelen Installationen werden nun korrekt angelegt. (#68882)

Bei der Silent-Installation können nun weitere Parameter (siehe Dokumentation) gesetzt werden. (#74034)

Die Pfade zu den Log-Dateien werden bei der Installation nun angepasst, wenn eine mehrfache Installation des Clients vorgenommen wird. (#74036)

Cockpit | Konten | Kontenimport

Die Option "SAP Vorzeichenlogik verwenden" hat nun Auswirkungen auf den Import von Anpassungen, bzw. auf die Interpretation der steuerlichen Werte. (#68641)

Die Aktualisierung von steuerlichen Anpassungen über den Import funktioniert nun wie erwartet über das Import Identifikationsmerkmal. (#68638)

Cockpit | Einstellungen | Steuerbilanzeinstellungen

Bei der Auswahl von Taxonomiepositionen im Dialog "Steuerbilanzeinstellungen" war die angezeigte Sortierung der Taxonomie fehlerhaft. (#69673)

Cockpit | Report | Bilanzübersicht

Anpassungen, welche über die Jahre unterschiedliche Bilanzpositionen haben wurden im Report "Bilanzübersicht mit steuerlichen Anpassungen" mehrfach angezeigt. (#69680)

Cockpit | Report | Steuerliche Anpassungsübersicht

Die Kontrollsummen im HTML Report "Steuerliche Anpassungsübersicht" berücksichtigen fälschlicherweise auch Anpassungen auf davon-Positionen. (#67025)

GTC-Stammdatenimport funktioniert nicht bei ausländischen Anteilseignern

Es gibt eine neue Stammdatenschnittelle aus dem GTC. Diese ist ab der GTC Version 19.06.04 verfügbar. Hier werden zum einen die Adresse von ausländischen Gesellschaftern korrekt übertragen, sowie die Rechtsform und Gruppe von Gesellschaftern. (#67614)

Cockpit | Export | steuerlichen Anpassungen

Behebt einen Fehler, der beim Export von Excel-Dateien der steuerlichen Anpassungen falsche Dateiversionen ausgegeben hat. (#77473)

Änderung

Cockpit | Steuerliche Anpassungssachverhalte

Ein neuer Dialog "Anpassung übernehmen" gruppiert die bisherigen Funktionen "Bilanzposition übernehmen", "Kontenzuordnung übernehmen" und "GTC Zielpositions-Nr. übernehmen". Zu finden ist dieser im Kontextmenü einer oder mehrerer steuerlicher Anpassungen sowie im Menü unter "Datei | Alle Anpassungen fortschreiben". (#56807)

Pro steuerliche Anpassung kann nun Die "Art der Überleitung" dokumentiert werden. Mögliche Ausprägungen sind "Umgliederung", "Änderung der Wertansätze" sowie "Umgliederung und/ oder Änderung der Wertansätze. Letztere Option ist der Standard für alle bisherigen Anpassungen sowie bei Neuanlage einer neuen Anpassung. (#62379)

Cockpit

Der Anpassungstyp (z.B. Manuell, Importiert, Organschaftlich, Verschmelzung) wird nun in der Übersicht der Anpassungen mit angezeigt. Ab jetzt wird Typ einer neuen steuerlichen Anpassung beim Erzeugen mit gespeichert. (#50593)

Die Umgliederungsspalte im Steuerbilanzcockpit wurde entfernt. Die vorhandenen Umgliederungen wurden zu manuellen Konten migriert. Zukünftig müssen manuelle Konten angelegt werden und handelsbilanzielle Anpassungen vorzunehmen. Der Grund für das entfernen der Umgliederungsspalte war, dass die Summe der übermittelten Kontennachweise, welche nun Schrittweise verpflichtend werden sollen, nicht zu dem tatsächlich übermittelten HGB Wert passte. (#62432)

Die erste Anpassungsebene (Handelsbilanz) sowie die letzte Anpassungsebene (Steuerbilanz) können nun nicht mehr umbenannt werden. Bislang war es möglich die erste Ebene in z.B. "IFRS" umzubenennen um einen anderen Workflow abzubilden. Da die Taxonomie dies allerdings nicht vorsieht und damit latent falsche Werte übermittelt werden könnten wurde diese Komplexität entfernt. (#62429)

Startbildschirm

Die Option "Ausgewählte Steuerbilanz öffnen und Positionen aus den zugeordneten Konten neu ermitteln", welche als zusätzliche Option zum Öffnen einer Steuerbilanz zur Verfügung stand wurde entfernt. Es gab keine Unterschiede mehr zwischen den beiden Funktionen. (#62277)

Der Startbildschirm wurde um einen Filter erweitert welcher es ermöglicht nicht aktive Steuerbilanzen für einen Stichtag auszublenden. (#64172)

Der Report "Entwicklung steuerlicher Vermögensunterschiede für mehrere Gesellschaften" wurde um eine weitere Spalte "GTC-Zielposition" erweitert. In dieser sind die GTC-Zielpositions-Nr. zu sehen, welche in den steuerlichen Anpassungen gepflegt wurden. (#65045)

Startbildschirm | Stammdatenverwaltung

Die Übernahme der Gesellschaftergruppe funktioniert nun zwischen der 6.1 und der 6.2 Taxonomie korrekt bei der Übernahme der Gesellschafterstammdaten. (#62131)

Es war möglich in den Stammdaten eine URL zum Firmenlogo zu hinterlegen. Dieses wurde, wenn es gepflegt war, an die Finanzverwaltung übermittelt und wurde in HTML Reports mit ausgegeben. Da die Finanzverwaltung dieses Feld nicht visualisiert und auch nicht vorhat dies in Zukunft zu tun wurde das Feld entfernt. (#66387)

Cockpit | Konten | Kontenimport

Durch den Import von steuerlichen Anpassung über den Dialog "Import steuerlicher Anpassungen", welcher nur in Basisjahren zur Verfügung steht, wird, falls noch nicht hinterlegt, eine Vorjahres Steuerbilanz angelegt. Diese wird nun direkt bei Anlage als "inaktiv" markiert um ein Unterscheidungskriterium zu manuell angelegten Steuerbilanzen zu haben. (#64173)

Eine neue Voreinstellung "CSV Textbegrenzer" wurde hinzugefügt. Normalerweise handelt es sich bei dem Zeichen um Anführungsstriche. Je nach Vorsystem kann dieses aber abweichen. (#63987)

Als Importquelle für Konten kann nun auch eine Excelmappe herangezogen werden. Bislang waren nur .csv Dateien möglich. (#61617)

Keine weitere Beschreibung verfügbar (#61298)

Der Kontenimport wurde grundlegend neu entwickelt. Funktionsweisen wurden überdacht, Optionen konkretisiert. Die Benutzeroberfläche wurde stark vereinfacht. Konfigurationsmöglichkeiten sind in die Voreinstellungen verschoben worden um Fehleingaben zu vermeiden. Neue Importmöglichkeit "Import aus Excelmappe (statt CSV) wurde hinzugefügt. Neue Importmöglichkeit "Import aus dem GTC, mittels einer im GTC gepflegten Schnittstelle" wurde hinzugefügt. (#56459)

Sonstiges

bei unerwarteten Fehlern wird zusätzlich Datum und Uhrzeit des Fehlers mit ausgegeben um eine Verknüpfung zum Eintrag in der Log Datei zu erleichtern. (#63396)

"Manuelle Bilanzpositionen" wurden umbenannt in "Manuelle Positionen". Zwar war es schon immer möglich manuelle Positionen für alle Taxonomiepositionen anzulegen, nicht nur für die Bilanz, allerdings war dies bislang nicht notwendig. Durch die freie Auswahl der GuV Position einer Anpassung kann es notwendig sein, eine nur steuerlich vorhandene Position, ohne Mapping, im Steuerbilanzcockpit anzuzeigen. Eine Einschränkung des Features auf die Rolle Bilanz ist also nicht gegeben und wird nun auch nicht mehr über den Namen kommuniziert. (#71657)

Im Anlagenspiegel werden nicht gepflegte Positionen nicht mehr mit dem Wert '0' angezeigt. Stattdessen wird die Zelle nun leer dargestellt. (#73936)

Technisch | Installation

Der SmartTaxBalance Client kann nun mehrfach auf einem System installiert werden. (#64861)

Der Timeout zwischen SmartTaxBalance und dem GlobalTaxCenter kann in der appSettings.config konfiguriert werden. (#69816)

Anpassungen fortschreiben

Die Funktion "Anpassung fortschreiben" ermöglicht nun auch die Werte einer steuerlichen Anpassung zu übernehmen. (#64564)

"Abschlussstichtag, Gesamthand" in die Instanz schreiben

In Sonderbilanzen wird nun auch das Feld "Abschlussstichtag, Gesamthand" mit dem Stichtag der Gesamthandsbilanz befüllt. Bislang wurde dieses Feld leer übermittelt. (#65208)

Technisch

Die Einstellungen zum verwendeten Netzwerksocket sind in der Anwendung nun konfigurierbar. (#67063)

Wird der TransferClient als WebService konfiguriert und HTTPS verwendet, ist nun keine weitere Anpassung der Bindung "TransferClient" in der Konfigurationsdatei der Anwendung notwendig. (#69108)

Cockpit | Konten | Kontenmappingdialog

Es ist nicht mehr möglich Warnungen im Dialog Kontenmapping zu unterdrücken. Dies war bislang mit der Option "Warnung ignorieren" möglich. (#60825)

Die Funktion "Konto aufteilen" wurde entfernt. Die Funktion war vorgesehen um Kapitalkonten auf einzelne Gesellschafter aufzuteilen und diese auf die einzelnen Gesellschafter in der Kapitalkontenentwicklung zu mappen. Durch den Import in die Kapitalkontenentwicklung sowie die Anlage von manuellen Konten gibt es zwei bessere Möglichkeiten dies zu erreichen. Die Prozesse wurden durch die Abschaffung der Funktion also weiter vereinheitlicht. Die aufgeteilten Konten wurden zu Gruppierungskonten migriert. An den Zuordnungen hat sich nichts geändert. (#60836)

Der Mappingimport aus dem Kontenmapping Dialog heraus wurde entfernt. Er wird ersetzt durch den Konten/ Mappings/ Anpassungen Import. Eine Übernahme des Mappings aus dem Vorjahr, bzw. aus einer anderen Gesellschaft, ist weiterhin möglich. (#69107)

Es ist nicht mehr möglich im Mappingdialog auf einzelne Gesellschafter getrennte Handelrechtliche Konten direkt der Kapitalkontenentwicklung zuzuordnen. Es ist weiterhin möglich die handelsrechtliche Kapitalkontenentwicklung direkt einzutragen oder zu importieren. Die bereits zugeordneten Konten bleiben bestehen und gehen nicht verloren. Sollten Sie diese Funktionalität genutzte haben und vermissen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. (#66689)

Cockpit | Mitunternehmer | Kapitalkontenentwicklung

Das Löschen von Werten der Kapitalkontenentwicklung wurde stark vereinfacht. Es ist nun nicht mehr nötig in die Tiefe zu gehen um Werte lösche zu können. Dies ist nun direkt aus der Übersicht möglich. Ebenfalls ist ein Löschen von mehreren oder auch direkt aller Werte möglich. (#60108)

Die Endbestände der Kapitalkontenentwicklung können in die Anfangsbestände des Folgejahres übernommen werden. (#69869)

Cockpit | Konten | Anlagenspiegel

Das Löschen von Werten des Anlagenspiegel wurde stark vereinfacht. Es ist nun nicht mehr nötig in die Tiefe zu gehen um Werte lösche zu können. Dies ist nun direkt aus der Übersicht möglich. Ebenfalls ist ein Löschen von mehreren oder auch direkt aller Werte möglich. (#67549)

Startbildschirm | Taxonomieverwaltung

Die Taxonomieverwaltung wurde entfernt. Taxonomien müssen nicht mehr eingespielt werden sondern mit Update der Software werden auch alle unterstützten Taxonomien bereit gestellt. Die Rechte "Taxonomien einsehen" sowie "Taxonomien bearbeiten" wurden, da sie keinen Effekt mehr hatten, entfernt. (#67631)

Startbildschirm | Einstellungen | Globale Einstellungen

Für Anlagenspiegel und KKE Import ist es nun möglich in den Globalen Einstellungen Voreinstellungen für die entsprechenden Importparameter zu hinterlegen. Hierdurch wird der Import bei gleichem Aufbau der Importdateien prozessual stark beschleunigt. (#56554)

Startbildschirm | Benutzer- und Rollenverwaltung

Die Benutzer- und Rollenverwaltung, sowie der Benutzer- und Rollenreport wurden, um Gesellschafts-IDs erweitert, sofern diese vorhanden sind. Zum erleichterten Auffinden einzelner Berechtigungen wurde die Benutzer- und Rollenverwaltung um zusätzliche Suchleisten erweitert. (#69341)

Das Recht "Gesellschaft entsperren" ist nun Gesellschaftsspezifisch und kann pro Gesellschaft vergeben werden. Die globale Vergabe des Rechts ist weiterhin möglich. (#67818)

Startbildschirm | Steuerbilanzverwaltung

Taxonomie 6.3 wird nun unterstützt und steht in der Steuerbilanzverwaltung zur Auswahl. (#71618)

Als Betriebsprüfer möchte ich nicht, dass wenn eine Steuerbilanz geöffnet wird, die Gesellschaft gesperrt wird

Benutzer mit nur lesenden Berechtigungen können Steuerbilanzen öffnen ohne das die entsprechende Gesellschaft gesperrt wird. Benutzer mit nur lesenden Berechtigungen können Steuerbilanzen öffnen obwohl die entsprechende Gesellschaft gesperrt ist. (#72221)

Cockpit | Ansicht

Der Filter des Steuerbilanzcockpits "Nicht werthaltige Anpassungen anzeigen" ist nun initial deaktiviert. Ausgelaufene Anpassungen werden somit initial ausgeblendet. Die Validierung, dass Anpassungen in diesem Jahr noch keine Bilanzposition gepflegt haben wurde dahingehend angepasst, dass diese Validierungen nur auf die angezeigten, d.H. bei eingeschaltetem Werthaltig-Filter, werthaltigen Anpassungen angewendet wird. (#67033)

Die Option "Nur numerische Gesellschafts-IDs erlauben" entfernen

Die Globale Einstellung "Nur numerische Gesellschafts-IDs erlauben" wurde entfernt. Es findet keine Prüfung beim manuellen Anlagen einer Gesellschaft statt, ob die angegebene Gesellschafts-ID numerisch ist. Dies war notwendig um bei rein numerischen Gesellschafts-IDs statt einer alphanumerischen eine numerische Sortierung zu ermöglichen. Bei rein numerischen Gesellschafts-IDs wird weiterhin numerisch, im Mischbetrieb, bzw. bei rein textuellen IDs erfolgt weiterhin eine alphanumerische Sortierung. (#61683)

Seperate Erfassung der GCD Taxonomie entfernen

Es ist nicht mehr nötig, Im Expertenmodus der Steuerbilanzverwaltung die GCD Taxonomie anzugeben. Diese kann nun anhand der Gaap Taxonomie zweifelsfall ermittelt werden. Eine häufige Fehlerquelle, dass die GCD Taxonomie nicht zur Gaap Taxonomie passt, wurde damit beseitigt. (#72265)

Anpassungen auf Summenpositionen in Validierung aufnehmen

Wenn eine Anpassung auf einer Summenposition liegt, ist dies nicht zulässig. Es gibt daher nun entsprechende Validierungsmeldungen. (#73666)

Cockpit | E-Bilanz | XBRL Instanzerzeugung und Übermittlung

Endständige Leerzeichen in den Stammdaten führen nicht mehr zu Validierungsfehlern bei der Instanzerzeugung. (#73307)

Import von Vermögensunterschieden

Anpassungssachverhalte können nun nicht nur als steuerlicher Wert, oder als Delta importiert werden. Es ist ebenfalls möglich diese als Vermögensunterschied anzugeben und entsprechend zu interpretieren. (#74965)

In 6.3 Taxomomie hat die steuerliche Anpassung keinen comment

Ab der 6.3 Taxonomie gibt es an einer Anpassung keine Erläuterung mehr. Diese wird von jetzt an immer als Fußnote zu der Bilanzposition erstellt. Inhaltlich ändert sich die Erläuterung nicht. Sie wird nur technisch anders in das Instanzdokument geschrieben. (#74607)

Stammdatenschnittstelle V.1 abschalten.

Stammdatenschnittstelle V.1 wurde abgeschaltet. Stammdatenschnittstellen V.2 und V.3 können weiterhin verwendet werden. (#75818)

Dieselbe StAP-ID kann mehrmals vergeben werden

Keine weitere Beschreibung verfügbar (#76106)

Login

Die Optionen, den Benutzer zu wechseln sowie das eigene Passwort zu ändern, werden bei aktiviertem Single Sign-on nicht mehr angeboten. (#59495)

Datenhistorie mit Flag versehen

Der Report zur Datenhistorie wurde entfernt. Der Report entsprach nicht unseren Qualitätsansprüchen und den Ansprüchen unserer Kunden. Die Aussagekraft des Reports war außerdem verwirrend und konnte missinterpretiert werden. (#76837)

Den neusten TransferClient mit ERiC 31 einbauen

Keine weitere Beschreibung verfügbar (#78148)

Relevante Dokumente nach GoBD

Drei neue Rechte wurden eingeführt. "Dokumente einsehen", "Dokumente bearbeiten" und "(nur) Relevante Dokumente nach GoBD einsehen". Bislang war das Einsehen, bzw. Bearbeiten von Dokumenten abhängig vom Recht "Gesellschaft einsehen, bzw. bearbeiten". Wer das Recht "Gesellschaft einsehen/ bearbeiten" besaß bekam automatisch das Recht "Dokumente einsehen/ bearbeiten".

Es ist nun möglich Dokumente als "Dokument nach GoBD" zu markieren. (#65488)