SmartTaxBalance 19.0.0 (build 2380) Release Notes

Fehlerbehebung

Technisch

Die Datei smartTaxBalanceServiceSettings.config wurde entfernt. Server-Adresse und Port werden von nun an aus der appSettings.config geladen. (#49632)

Die Versendung von E-Bilanzen über einen externen TransferClient als WebService ist nun wieder möglich. (#56190)

Technisch | Installation

Die Installationsroutine prüft nicht mehr, ob das Visual Studio C++ Redistributable 2017 installiert ist. (#50660)

Startbildschirm

In Kombination mit der globalen Einstellung "Nur nummerische Gesellschafts-IDs erlauben" werden im Startbildschirm sowie in der Gesellschaftsverwaltung die Gesellschaften numerisch, anstatt alphanumerisch sortiert. (#60218)

Startbildschirm | Einstellungen | Globale Einstellungen

Bei der Auswahl des Standard Anpassungstyps für neue steuerliche Anpassungen führt war fälschlicherweise die Auswahl "Standardformular für Betriebsprüfung" auszuwählen. Bei diesem Typen handelt es sich um einen maschinell erzeugten Typen, welcher nie zur manuellen Anlage zur Verfügung stehen sollte. (#52737)

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Änderungen nicht korrekt gespeichert wurden. (#56036)

Startbildschirm | Steuerbilanzverwaltung

Änderungen an kurz vorher duplizierten Steuerbilanzen werden nun korrekt gespeichert. (#50143)

Wenn man die Steuerbilanzverwaltung aus dem Startbildschirm heraus geöffnet hat und zuvor ein Cockpit geöffnet hatte, konnte es beim Speichern zu einer Fehlermeldung kommen. (#55390)

Wenn es eine zirkuläre Vorgängerbeziehung bei Steuerbilanzen gab, führte das Setzen des Status der Steuerbilanz auf geschlossen zu einem Programmabsturz. Dieser Fehler wurde behoben. (#49407)

Startbildschirm | Stammdatenverwaltung

Bei einem unterjährigen Gesellschafterwechsel wurde die Beteiligungsquote falsch berechnet. (#50344)

Bei der Übernahme von Gesellschafterdaten aus dem Vorjahr kam es vor, dass diese nicht korrekt gespeichert wurden. (#48294)

Die Gesellschafter werden jetzt nach Nachname und dann nach Vorname alphabetisch sortiert. (#50113)

Wenn man die Organschaftsbeziehung einer Gesellschaft in den Stammdaten gelöscht hat, wurde dies nicht korrekt in der Datenbank gespeichert, sodass es nicht möglich war, die Organschaftsbeziehung tatsächlich zu löschen. Dieser Fehler wurde behoben. (#49019)

Es war möglich, die Stammdaten einer geschlossenen Steuerbilanz zu ändern. Dies ist nun nicht mehr möglich. (#49311)

Startbildschirm | Verwaltung | Importe | Massenkontenimport

Es kam zu einer Exception, wenn man den Massenimport ausgeführt hat und zuvor eine Steuerbilanz geöffnet hatte. (#50380)

Bei dem Massenimport von Konten kam es zu einem Fehler, wenn die Mappings von Kapitalkonten aktualisiert werden werden sollen. Die Aktualisierung von Mappings sollte im Mappingdialog erfolgen. Deshalb ist diese Funktion beim Massenimport nicht möglich. (#49598)

Startbildschirm | Verwaltung | Umwandlungsverwaltung

Umwandlungsachverhalte mit gelöschten Gesellschaften konnten nicht gelöscht werden. (#49052)

Wenn bei der Durchführung einer Umwandlung in der Quellbilanz Anpassungen angelegt werden sollten, wurden für steuerliche Anpassungen die Werte nicht korrekt angepasst. (#51215)

Wenn man eine Umwandlung begonnen hat und aus der Quellsteuerbilanz eine Anpassungsebene löscht, kann die Umwandlung nun trotzdem abgeschlossen werden. (#55201)

debit Positionen in der Passiva wurden nicht in allen Spalten der Umwandlung korrekt hoch gerechnet, bzw. angezeigt. (#56358)

Startbildschirm | Reports | Stammdatenreport

Kontextmenüfeatures wie "Drucken" und "nach Excel exportieren" wurden bei der Auswahl der Stammdatenreportparameter mehrfach angezeigt. (#49922)

Startbildschirm | Reports | Benutzer- und Rechtereport

Im Benutzer- und Rechtereport war es nicht möglich, im Reiter für Meilensteinberechtigungen den Baum auszuklappen. Dieser Fehler wurde behoben. (#49049)

Cockpit | Report

Die Reports 'Bilanzübersicht mit steuerlichen Anpassungen', 'Steuerliche Anpassungsübersicht - Excel' und 'Entwicklung Anpassungen - Excel' konnten nicht geöffnet werden, wenn kein Vorjahr vorhanden ist. (#49421)

Das Ausblenden der Vermögensunterschiede im Steuerbilanzcockpit hat keine Auswirkungen mehr auf Reports. (#49015)

Der Instanzreport bei Branchentaxonomien wurde nicht geöffnet. (#51292)

In dem Report Bilanzübersicht mit steuerlichen Anpassungen wird bei Eröffnungbilanzen der Jahresüberschuss angezeigt. (#54459)

Im Steuerbilanzcockpitreport wird die Ergebnisverwendung nun angezeigt. (#54457)

Der Report Bilanzübersicht mit steuerlichen Anpassungen (bei Organschaft) konnte nicht geöffnet werden, wenn die Steuerbilanz kein Vorjahr hatte. Dies ist nun wieder möglich. (#49136)

Der Report Bilanzübersicht mit steuerlichen Anpassungen zeigte bei der Banken- und der Versicherungstaxonomie die Bilanzpositionen in einer falschen Reihenfolge. Dieser Fehler wurde korrigiert. (#49023)

Cockpit | Steuerliche Anpassungssachverhalte

Es trat ein Fehler auf, wenn man die Kontenzuordnung aus dem Vorjahr übernommen hat und Summenebenen benutzt. (#49826)

Bei Excelanhängen, die in einer vorherigen SmartTaxBalance-Version erstellt und bearbeitet wurden, wurde nicht immer die richtige Version geöffnet. (#50309)

Steuerliche Anpassungen mit Jahresspezifischer Excel-Integration konnten nicht angelegt werden, wenn zugleich Summenebenen und der STB-Server verwendet werden. (#52764)

Beim Anlegen einer steuerlichen Anpassung mit Excel-Integration kam es zu einem Fehler wenn statt einer Vorlage eine leere Excelmappe geöffnet werden sollte. (#53296)

Beim Kopieren von Excel Anpassungen konnte es passieren, dass die Revisionen der Exceldateien nicht korrekt hochgezählt wurden. (#55551)

Anpassungen, welche im Steuerbilanzcockpit unter Konten dargestellt werden, können nun wieder gelöscht werden. (#56569)

Anpassungen, welche im Steuerbilanzcockpit unter Konten dargestellt werden verhalten sich optisch wieder wie erwartet, wenn diese gelöscht werden. (#58110)

Die Werte einer Abschreibungsreihe wurden teilweise in das falsche Jahr geschrieben und aufsummiert. (#49222)

Cockpit | Vorlagenverwaltung

Die Vorlagenverwaltung war nicht aufrufbar, wenn die Verwendung von mehreren Excel-Dateien pro Stap deaktiviert war und dann aktiviert wurde (#48685)

Cockpit | Report | Bilanzübersicht

Der Report Bilanzübersicht wurde bei Branchentaxonomien nicht befüllt. (#50649)

Nur in der Kapitalkontenentwicklung zugeordnete Konten werden nicht mehr im Report "Bilanzübersicht mit steuerlichen Anpassungen" angezeigt (#51333)

Es wurde ein Fehler korrigiert, der auftrat, wenn es eine steuerliche Anpassung gibt, die auf einer Bilanzposition liegt, die im Vorjahr gemappt ist und im aktuellen Jahr nicht. (#51358)

Cockpit | Konten | Anlagenspiegel

Die Filter im Anlagenspiegel werden nicht mehr verworfen, wenn zusätzliche Spalten eingeblendet werden. (#48584)

Die Validierungen des Anlagenspiegels berücksichtigen nun auch manuelle Umgliederungen des HGB Wertes. (#56186)

Der Anlagenspiegel konnte in einer geschlossenen Steuerbilanz bearbeitet und importiert werden. Dies ist nun nicht mehr möglich, der Anlagenspiegel kann nur noch eingesehen werden. (#49206)

Cockpit

Der Steuerbilanz-Wert der Anpassung im Cockpit berücksichtigt nun keine Werte aus Summenebenen mehr. (#52716)

Durch eine Umwandlung erzeugte steuerliche Anpassungen wurden bei der organschaftlichen Übernahme falsch berücksichtigt. Dieser Fehler wurde behoben. (#49025)

Es war möglich, im Erste Schritte Dialog die Steuerbilanzeinstellungen einer geschlossenen Steuerbilanz zu ändern. Dieser Fehler wurde behoben. (#49351)

Ein Fehler bei der Übernahme der Kontenzuordnungen wurde behoben. (#55292)

Cockpit | Mitunternehmer | Kapitalkontenentwicklung

Beim Wechsel aus dem Kapitalkontenenwicklungsansicht ins Vorjahr konnte es zu einem Fehler kommen, wenn in der Vorjahrestaxonomie noch keine Kapitalkontenentwicklung verfügbar war. (#52574)

Es war möglich, in einer geschlossenen Steuerbilanz die Werte der Kapitalkontenentwicklung zu ändern. Dies ist nun nicht mehr möglich. (#49205)

Cockpit | Konten | Kontenmappingdialog

Es kam zu einem Fehler, wenn im Dialog die Option "Vorjahr auswählen" gewählt wurde, das Vorjahr aber durch Filtereinstellungen, zum Beispiel bei geschlossenen Steuerbilanzen, in der darunter liegenden Liste ausgeblendet wurde. (#51074)

Die Übernahme des Kontenmappings wurde beschleunigt. (#57838)

Cockpit | Konten | Fußnotenverwaltung

Es war möglich, in einer geschlossenen Steuerbilanz die erfassten Fußnoten zu bearbeiten. Dies ist nun nicht mehr möglich. (#49318)

Cockpit | Einstellungen | Anpassungsebenenverwaltung

Das Verschieben der Reihenfolge der Anpassungsebenen in der Anpassunsgebenenverwaltung mittels Drag&Drop führt, in Kombination mit gelöschten Anpassungsebenen nicht mehr zu einem Fehler. (#53639)

Cockpit | Einstellungen | Steuerbilanzeinstellungen

Es war möglich, die Steuerbilanzeinstellungen einer geschlossenen Steuerbilanz zu ändern. Dies ist nun nicht mehr möglich. (#49352)

Cockpit | E-Bilanz | XBRL Instanzerzeugung und Übermittlung

Ein Klick auf die ERiC Fehlercodes öffnet nun wieder die korrekte Seite auf der Dokumentationsseite. (#54176)

Es wird sichergestellt, dass in der Versicherungstaxonomie bei Sonder- und Ergänzungsbilanzen kein Anlagenspiegel erzeugt wird. Diese Kombination ist nicht zulässig. (#60581)

Es kam zu einem Fehler bei der Erzeugung und Versendung einer E-Bilanz, wenn bestimmte verbotene Zeichen im Titel oder in der Beschreibung einer steuerlichen Anpassung sowie im Titel einer Fußnote enthalten waren. Diese Zeichen werden nun bei der Erzeugung der E-Bilanz herausgefiltert. (#49417)

Cockpit | Ansicht

Wechselkonten wurden im Cockpit bei der Ansicht 'Konten anzeigen' unter beiden Zuordnungen angezeigt. Jetzt wird das Konto nur unter der relevanten Position angezeigt. (#55441)

Sonstiges

Beim Export von Listen nach Excel wird nun immer die gefilterte Liste exportiert, die auch vorher zu sehen war. Nicht mehr die komplette Liste mit nicht sichtbaren Elementen. (#56797)

Änderung

Technisch

ERiC Api 29.2.6. wurde in SmartTaxBalance implementiert (#57302)

Taxonomie

Die 6.2 Taxonomie wurde SmartTaxBalance bekannt gemacht und kann aus der Taxonomieverwaltung heraus eingelesen werden. (#51432)

Startbildschirm

Die Funktion im Startbildschirm Verwaltung | Log Datei öffnen wurde zu Verwaltung | Log Dateien zippen. Die neue Funktion zippt alle Log Dateien des SmartTaxBalance Clients und exportiert das Archiv an einem vom Benutzer angegebenen Speicherort. (#51409)

Der Menüpunkt "Einstellungen | Roaming - Ordner öffnen" wurde entfernt. (#51410)

Ein neuer, globaler Report "Entwicklung steuerlicher Vermögensunterschiede" wurde im Startbildschirm hinzugefügt. (#59686)

Startbildschirm | Einstellungen | Globale Einstellungen

Die Titelerweiterung, welche bislang nur über die Konfigurationsdatei einzustellen war kann nun in den globalen Einstellungen eingestellt werden. (#48693)

Die Reiterkarte "Modulverwaltung" wurde umbenannt in "Allgemein". Die Reiterkarte wurde nach vorne verschoben. (#50855)

Das Ändern von globalen Einstellungen erfordert keinen Neustart der Anwendung mehr. (#41807)

Die XBRL Proxy Einstellungen sowie die ERiC Proxy Einstellungen wurden zu einer Einstellung zusammengelegt. Die ehemaligen ERiC Proxy Einstellungen waren dabei führend und werden nun für beide Anwendungszwecke verwendet. Dies ist sowohl für die globalen als auch für die Benutzereinstellungen passiert. (#50219)

In der Modulverwaltung wurden einige Bezeichnungen angepasst. (#44095)

Startbildschirm | Verwaltung | Importe | Stammdatenimport

Die Option "Nur deutsche Gesellschaften importieren" wurde umbenannt in "Alle Gesellschaften importieren". Um ausländische Gesellschaften zu importieren muss nun nicht mehr die Option "Nur deutsche Gesellschaften importieren" entfernt werden, sondern die Option "Alle Gesellschaften importieren" gesetzt werden. (#41881)

Startbildschirm | Steuerbilanzverwaltung

Die Status der Steuerbilanz "Nicht begonnen" und "Wirtschaftsjahr geschlossen" wurden entfernt. An Stelle der Statusauswahl steht die Option "Geschlossen" zur Verfügung. (#50570)

Es wurde ein Assistent zum Anlegen einer Steuerbilanz erstellt. (#42206)

Startbildschirm | Hilfe

Im Dialog "Info über SmartTaxBalance" wird von nun an ausgegeben, ob die Anwendung mit einem Server verbunden ist. In diesem Fall entfällt die Information über die Datenbankverbindung. (#49461)

Startbildschirm | Reports | Benutzer

Die Excel Reports für Berechtigungen im Startbildschirm unter Reports | Benutzer haben zuvor noch die direkt vergebenen Berechtigungen berücksichtigt, obwohl diese keine Auswirkungen mehr in SmartTaxBalance haben. Dies wurde korrigiert. (#51493)

Die ehemaligen Benutzer Berechtigungen, bzw. Benutzergruppen Berechtigungen werden nicht mehr im Benutzer- und Rechtereport ausgegeben. (#50382)

Startbildschirm | Stammdatenverwaltung

Die Option "Basisjahr mit StapImport" konnte zu Datenverlust führen, wenn in den Stammdaten das Vorjahr gewählt ist. (#51490)

Das Feature "Mapping übernehmen aus... " welches nur einen Vorschlagswert für eine Mappingübernahme ausgewählt hat, wurde entfernt. (#46549)

Startbildschirm | Reports | Meilensteinübersicht

An Meilensteinen wird angezeigt wer den Meilenstein zuletzt und wann verändert hat. (#53801)

Cockpit

Das Feature "Anpassungen aus Vorjahr übernehmen" wurde entfernt. (#53676)

Die Menüstruktor des Steuerbilanzcockpits wurde angepasst. (#60967)

Im Cockpit kann der Wert der Spalte Handelsbilanz nicht mehr bearbeitet werden. Nur die Bearbeitung in der Spalte Umgliederung ist möglich. (#48714)

Der Import des Mappings aus einer Excelmappe wurde erweitert, so dass auch mehrere Arbeitsblätter einer Arbeitsmappe unterstützt werden. (#56295)

Cockpit | E-Bilanz | XBRL Instanzerzeugung und Übermittlung

Es ist nun bei der Instanzerzeugung auswählbar, ob Fußnoten übermittelt werden oder nicht. (#46337)

Der Dialog „E-Bilanz an das Finanzamt übermitteln“ wurde überarbeitet, sodass sichtbar ist, ob Test- oder Echtversand stattfindet. Außerdem werden wichtige Infomationen über die Versendung angezeigt, wie z.B. das Zertifikat, Übermitllungsoptionen und die Instanzen die versendet werden. (#51394)

Es war nicht möglich eine E-Bilanz mit leerem Anlagenspiegel zuversenden. Dies ist notwendig, wenn nur die Position "Steuerliche Gewinnermittlung für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe / Betriebe gewerblicher Art, Steuerlicher Gewinn" übermittelt werden soll. (#48882)

Bei der Übermittlung von E-Bilanzen kann jetzt ausgewählt werden, ob nur von der Finanzverwaltung gewünschte Kontennachweise übermittelt werden sollen. (#28961)

Bei dem Versenden werden in einem Dialog die Datenschutzhinweise und das allgemeine Informationsschreiben der Steuerverwaltung angezeigt. Diese müssen bestätigt werden, damit der Versendeprozess fortgeführt wird. (#49615)

Cockpit | E-Bilanz | XBRL-Instanzverwaltung

Der Instanzreport zeigt nun auch Fußnoten an. (#43265)

Die steuerliche Gewinnermittlung für Besondere Fälle wird im Instanzreport mit ausgegeben. (#51191)

Die Instanzverwaltung wurde umgestaltet. Hierdurch treten die einzelnen Funktionen stärker in den Vordergrund und werden besser erläutert. Am Funktionsumfang hat sich nichts verändert. (#59107)

Cockpit | Report

Reports haben nun als Dateinamen den Reportnamen gefolgt vom Namen der Steuerbilanz und der Gesellschaft sowie dem aktuellen Datum. (#49034)

Neuen Report 'Organschaftliche Daten' hinzugefügt. (#41709)

In dem Report "Entwicklung des steuerlichen Ausgleichspostens" wurde die Spalte "Latente Steuern" ergänzt. (#55401)

Cockpit | Mitunternehmer

Die Kapitalkontenentwicklung kann in der 6.2 Taxonomie angezeigt werden. Alle Gesellschaftergruppen werden den Typen "Vollhafter", "Teilhafter" und "Sonstiges" zugeordnet. (#60520)

Cockpit | Mitunternehmer | Kapitalkontenentwicklung

In der Kapitalkontenentwicklung werden steuerliche Anpassungen nicht mehr als komplexe steuerliche Abweichung, wie im Steuerbilanzcockpit, angelegt, sondern als einfacher Wert, analog zum Anlagenspiegel. (#47790)

Erläuterungen der Finanzverwaltungen zu einzelnen Taxonomiepositionen werden im Detaildialog der Kapitalkontenentwicklung angezeigt. (#41693)

Es ist nun möglich Werte direkt in den Berichtsbestandteil Kapitalkontenentwicklung zu importieren. (#55063)

Das Laden, Speichern und das allgemeine Arbeiten mit der Kapitalkontenentwicklung wurde beschleunigt. (#57828)

Im Dialog Wertentwicklung der Kapitalkontenentwicklung wurden Icons, analog zum Steuerbilanzcockpit mit aufgenommen um die Rechenvorschriften zu verdeutlichen. (#58747)

Cockpit | Mitunternehmer | Sonder- und Ergänzungsbilanzen

Die Übernahme des Sonderbetriebsvermögens wurde implementiert. (#54374)

Cockpit | Steuerliche Anpassungssachverhalte

Die HTML-Tags in der Beschreibung bei steuerlichen Anpassungen aus älteren SmartTaxBalance Versionen wurden bisher nicht angezeigt. Diese HTML-Tags können jetzt manuell gelöscht werden. (#49455)

Die Reiterkarte "Konten" ermöglicht nun eine Berechnungsart pro zugeordnetem Konto. Ein eigener Editierdialog erleichtert die Erfassung der Berechnungsart. (#45085)

Die Dauer von Abschreibungen kann jetzt in Monaten erfasst werden. (#41870)

Es ist nun nur noch möglich die niedrigste Bilanzposition aus der GTC-Bilanzstruktur auszuwählen. Eine andere Auswahl als die niedrigste Position kann vom GTC nicht verarbeitet werden. (#50892)

Steuerlicher Anpassungen können in jedem Steuerbilanz Auswirkungen an anderen Taxonomiepositionen haben. (#50998)

Cockpit | Organschaft | Übernahme Ausgleichsposten

In der Stammdatenverwaltung ist es möglich die Beteiligungsquote des Organträgers zu hinterlegen. Dies ermöglichst eine anteilige Übernahme des organschaftlichen Ausgleichspostens. (#51725)

Cockpit | Konten | Kontenmappingdialog

Der Kontenmapping Dialog wurde von Grund auf neu entwickelt. (#45703)

Die Einstellung "Mappen auf Summenpositionen zulassen" wurde aus dem Mappingdialog entfernt. Es ist nun nicht mehr möglich, dieses Verhalten um zu schalten. Ein Mappen auf Summenpositionen ist nun immer möglich. (#58118)

Cockpit | Konten | Kontenimport

Die Möglichkeit beim Kontenimport eine andere Steuerbilanz als die aktuelle Steuerbilanz auszuwählen wurde entfernt. (#44240)

Cockpit | Konten | Anlagenspiegel | Import

Die Funktion "Fester Wert" wurde sowohl für den Import Kapitalkontenentwicklung als auch beim Import Anlagenspiegel entfernt. Eine Notwendigkeit für diese Importoption ist nicht mehr gegeben, wo hingegen die Option im direkten Vergleich zu "Auswahl aus einer Dimension" sehr Fehleranfällig war. (#58274)

Cockpit | Export

Es gibt einen neuen CSV-Export auf Basis der GTC-Zielpositions-Nr. (#53673)

Sonstiges

Alle Baumstrukturen wurden um die Kontextmenüeinträge "Alles Ausklappen" und "Alles Einklappen" erweitert. (#51481)

Das "Bearbeiten" Symbol wurde von einem Zettel mit Stift hin zu einem Stift geändert. (#60113)

Die Kontextmenüs von Tabellen wurden um "Drucken" und "nach Excel exportieren" erweitert. (#41768)

Baumstrukturen können jetzt mit "Strg und +" ausgeklappt, bzw. mit "Strg und -" eingeklappt werden. (#40496)

Dem Gesellschafterschlüssel wird jetzt der Namen des Gesellschafter vorangestellt. Dies erhöht die Lesbarkeit von entsprechenden Reports. (#46301)

Zwei Neue Berechtigungen "Kapitalkontenentwicklung einsehen" und "Kapitalkontenentwicklung bearbeiten" wurden eingeführt. Dieses Rechte werden benötigt für den Import, die Ansicht und den Report. (#60553)