Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Was bedeutet ESEF?

Das European Single Electronic Format ist ein durch die ESMA festgelegtes elektronisches Format für IFRS Geschäftsberichte. Die ESMA hat im Jahr 2017 festgelegt, dass das Format „XBRL“ sein soll und die IFRS XBRL Taxonomie verwendet werden soll.

Wo kann ich mehr Informationen zum Thema finden?

Ein Artikel über die Anforderungen mit Erklärungen zu XBRL:
https://amana-consulting.de/de/news-leser/ifrs-geschaeftsberichte-ab-2020-verpflichtend-im-xbrl-format.html

ESMA Rule:
https://www.esma.europa.eu/press-news/esma-news/esma-proposes-new-digital-format-issuers%E2%80%99-financial-reporting

Informationen zur ESEF Taxonomie und ein Entwurf der sog. Filing Rules:
http://standards.eurofiling.info/

Kann ich mit SmartNotes meinen Geschäftsbericht in ESEF XBRL erstellen?

Ja, SmartNotes bietet seit dem Jahr 2010 die Möglichkeit eine beliebige XBRL Taxonomie auf den Bericht zu „mappen“ und so XBRL Dateien als integraler Bestandteil von SmartNotes zu erstellen. Für das ESEF XBRL Format sind jedoch zwei XBRL Details erforderlich, die bisher noch nicht in SmartNotes integriert sind. Beide Funktionen stehen bereits außerhalb von SmartNotes zur Verfügung (Der XBRL Tagger) und werden bis Ende 2019 in SmartNotes integriert.

  • Die Taxonomie Erweiterung bzw. das sog. „Anchoring“. Die ESEF Taxonomie basiert auf der IFRS Taxonomie, und sollte die IFRS Taxonomie ein (Bilanz)-Position nicht beinhalten, so muss eine sog. „Company-Specific-Extension“ angelegt werden. Diese muss semantisch in die IFRS Taxonomie eingefügt werden („Anchoring“).
  • SmartNotes erlaubt bisher die Erstellung von traditionellen XBRL Dateien. Die ESMA erwartet aber Inline XBRL, also in HTML eingebettetes XBRL. SmartNotes bietet auch heute schon einen HTML Export, aber noch kein Inline XBRL Export. Traditionelle und Inline XBRL Dateien können aber in das jeweilige Andere Konvertiert werden.

AMANA wird selbstverständlich über den Newsletter und im Rahmen der Anwenderkonferenz über die weitere Release-Planung und Details zur Umsetzung von ESEF in SmartNotes informieren:
https://amana-consulting.de/de/newsletter-abonnieren.html

Kann ich jetzt schon die ESEF Taxonomie nutzen und mit SmartNotes testen?

Ja, unter den oben genannten Einschränkungen.

Muss AMANA die ESEF Taxonomie erst in SmartNotes integrieren?

Nein, SmartNotes verwendet die AMANA XBRL Engine, einen echten generischen XBRL Prozessor. Dadurch kann per Knopfdruck schon heute jede XBRL Taxonomie in SmartNotes verwendet werden, z.B. HGB, Dutch GAAP oder US-GAAP Taxonomien. Die AMANA XBRL Engine zählt zu den wenigen offiziell Zertifizierten XBRL Software-Tools, die XBRL garantiert richtig verarbeiten können. Mehr Informationen:

https://software.xbrl.org/

  • No labels