Mandanten


Der Dialog Mandanten ermöglicht es Ihnen Mandanten im Mandantenumfeld des Portals anzulegen und zu verwalten.

Dieser Dialog steht Ihnen nur als Default-Mandant im Mandantenumfeld zur Verfügung (siehe Mandantenfähigkeit).

Übersicht

Der Übersichtstabelle können Sie den Namen, die Datenbankverbindungsparameter und den Stand der Datenbank des Mandanten entnehmen:

  • ID: technische ID des Mandanten
  • Name: Name des Mandanten
  • Datenbanktyp: Der Typ der für den Mandanten angelegten Datenbank. Mögliche Werte sind: MSSQL, Oracle und MySql
  • Driver: Der Name des zu verwendenden JDBC Treibers der Mandanten-Datenbank
  • Host: Name des Host der Mandanten-Datenbank
  • Port: Port der Mandanten-Datenbank
  • Schema: Name des Datenbankschemas der Mandanten-Datenbank
  • archiviert: aktiv - Der Mandant ist aktiv; archiviert - Der Mandant ist archiviert und damit gesperrt
  • Datenbankschema ist aktuell: Ja - das Schema der Mandanten-Datenbank ist aktuell; Nein - das Schema der Mandanten-Datenbank ist nicht aktuell und sollt umgehend aktualisiert werden
  • Datenbankschemaversion: Die aktuelle Version der Mandanten-Datenbank
  • Login-Url kopieren: In der Spalte Login-Url kopieren wird die URL zur mandantenspezifischen Anmeldeseite angezeigt. Durch einen Klick auf das Kopieren-Symbol können Sie die entsprechende URL direkt in die Zwischenablage kopieren und an entsprechende Personen verteilen.

Über das Bleistift- und das Brillen-Symbol erreichen Sie die Detailansicht des Mandanten im Bearbeitungs- bzw. Lese-Modus.

Ist ein Mandant aktiv können Sie durch Klicken des Papierkorb-Symbol einen angelegten Mandanten archivieren. Benutzer aus der archivieren Mandanten-Instanz können sich nicht mehr am System anmelden.

Ist ein Mandant archiviert, können Sie durch Klicken des Papierkorb-Wiederherstellen-Symbol einen angelegten Mandanten wieder aktivieren und damit die Nutzung der Mandanten-Instanz wieder freigeben.

Anlegen / Bearbeiten

Um einen neuen Mandanten zu erstellen klicken Sie auf den Anlegen Button. Anschließend gelangen Sie in den Mandantendetaildialog.

Im Mandantendetaildialog geben Sie die Parameter wie folgt an:

  • ID: technische ID des Mandanten
  • Mandantenname: Name des Mandanten. Diesen Namen muss ein Benutzer bei der Anmeldung angeben
  • Datenbanktyp: Der Typ der Datenbank, auf der das Schema für den Mandanten liegt.
  • Driver: Name des JDBC-Treibers abhängig vom Datenbanktyp. Nach Auswahl des Datenbanktyps wird das Feld passend vorausgefüllt. Ändern Sie das Feld nur wenn Sie sich sicher sind, dass der JDBC-Treiber nicht passt.
  • User: Datenbankbenutzer
  • Passwort: Passwort des Datenbankbenutzers
  • Host: Hostadresse der Datenbank
  • Port: Port der Datenbank
  • Schema (nur MSSQL und MySql): Das für den Mandanten vorgesehene Datenbankschema
  • Zusätzliche Parameter (nur MySql): Zusätzliche Verbindungsparameter. (Z.B.: für Zeitzone etc.) Bei Auswahl von MySql als Datenbanktyp ist das Feld mit Parametern vorausgefüllt. Bitte überprüfen Sie diese auf Korrektheit und ergänzen Sie diese gegebenenfalls
  • SID (nur Oracle): SID der Datenbankverbindung
  • Datenbankschema ist aktuell: Ja - das Schema der Mandanten-Datenbank ist aktuell; Nein - das Schema der Mandanten-Datenbank ist nicht aktuell und sollt umgehend aktualisiert werden
  • Datenbankschemaversion: Die aktuelle Version der Mandanten-Datenbank

Durch Klicken des Speicher Buttons wird der Mandant nach Validierung der Eingabefelder gespeichert. Sollte die Validierung fehlschlagen, wird eine Fehlermeldung direkt an dem entsprechenden Feld angezeigt.

Initialisiere Datenbankschema

Durch Klick auf den Button Initialisiere Datenbankschema wird das Datenbankschema des Mandanten auf den aktuellen Stand gebracht. Wurde das Schema bereits initialisiert, wird das Schema des Mandanten durch diese Aktion aktualisiert. Sollte ein Verbindungsaufbau scheitern, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.