Eigene Reports direkt in den Berechnungs-Dialogen aufrufen

Durch die Zuordnung einer Kombination aus Dialog und Formularset können Eigene Reports im gewählten Einzelgesellschafts-Dialog angezeigt und ausgeführt werden. Es ist somit nicht mehr notwendig in der laufenden Bearbeitung in den Reporting-Bereich zu wechseln um einen eigenen Report auszuführen.

Diese Funktion steht ab der GTC-Version 20.11.00 zur Verfügung.

Zuordnung des eigenen Reports zum Dialog

Um einen Report in einem bestimmten Einzelgesellschafts-Dialog anzuzeigen, muss dieser zuerst als "eigener Report" im GTC hinterlegt werden. Die Dokumentation dazu befindet sich in einem gesonderten Kapitel. In den Eigenschaften des Reports kann nun die Zugehörigkeit zu Dialogen gepflegt werden.

Dazu wird im Bereich Reporting im Dialog Eigene Reports die Funktion Bearbeiten ausgewählt. Anschließend steht dem Anwender eine Auswahl Anzeige in Dialog(en) zur Verfügung. Dort wird ein Großteil der Dialoge aus dem Einzelgesellschafts-Bereich aufgelistet. Es können mehrere Dialoge gleichzeitig ausgewählt werden.

Im zweiten Dropdown-Feld stehen die Steuerformulare und die Auswahl Planung zur Verfügung. Hierüber kann gesteuert werden, in welchen Perioden die Reports in den Dialogen angezeigt werden. Grundsätzlich steht die Funktion für Perioden mit einem Steuerformular 2018 und neuer bzw. in Planungsperioden zur Verfügung. Mit einem Klick auf das Disketten-Symbol wird die Zuordnung gespeichert.

Anzeige der eigenen Reports in den Dialogen

Wurde beispielsweise ein Report „Kurzberechnung GewSt" dem Dialog „GewSt 1 A" und dem Steuerformular „2019" zugeordnet, kann dieser Report nun direkt in einer Periode mit dem Steuerformular 2019 im Berechnungsdialog „GewSt 1 A" aufgerufen werden.

Dazu wird in diesem Dialog die Schaltfläche Report erstellen … angezeigt. Die Schaltfläche wird nur angezeigt, wenn diesem Dialog in dieser Periode Reports zugeordnet wurden und der Anwender die notwendigen Berechtigungen besitzt, um die Reports auszuführen.

Bei Klick auf die genannte Schaltfläche öffnet sich eine Liste mit den zugeordneten Reports. Zusätzlich wird der Eintrag Weitere Reports … angezeigt. Es gibt nun zwei Varianten, wie die Reports ausgeführt werden können:

  1. Der Reportname wird direkt angeklickt. Die Ausführung wird mit den Parametern aktuelle Periode und aktuelle Gesellschaft angestoßen.
  2. Über die Verlinkung Weitere Reports … wird der Anwender in einen Popup-Dialog geleitet. Hier können, wie im Dialog Eigene Reports auch, zusätzliche Parameter ausgewählt werden. Dazu gehören unter anderem die Vergleichsperiode und der Bereich.

Sind für den auszuführenden Report keine speziellen Parameter notwendig, muss das Popup Weitere Reports … nicht genutzt werden und das Betätigen des Namens zum Ausführen des Reports ist ausreichend. Nach Ausführung des Reports kann dieser wie gewohnt im Report Repository heruntergeladen und geöffnet werden.