Home


Die Startansicht im Hauptdialog Stammdaten ist der Dialog Home. Die hier auszuwählenden Parameter werden in den nachfolgenden Kapiteln erläutert. 

Im Dialog Home wird rechts auch die Version der Applikation und Datenbank angezeigt. Diese Angaben sind für eventuelle Rückfragen von Seiten AMANA wichtig. Sie geben Auskunft über die verwendete GTC-Version.

Auswahl Periode und Gesellschaft

Innerhalb des GTC werden die meisten Stammdaten periodenweise verwaltet. Eine Periode entspricht jeweils einem Satz an Stamm- und Bewegungsdaten für alle zugehörigen Gesellschaften. Dies kann ein Jahresabschluss, ein Quartalsabschluss oder eine Steuererklärung zu einem Stichtag sein. Hierdurch wird u.a. gewährleistet, dass Änderungen von Konzernstrukturen im Zeitablauf abgebildet werden können.

Im System angelegte Perioden und Gesellschaften können vom Anwender für die konkrete Bearbeitung unabhängig voneinander ausgewählt werden. Die Auswahl kann grundsätzlich in allen Hauptdialogen im Dialogkopf vorgenommen werden. In den periodenabhängigen Stammdatendialogen kann über die Auswahlliste diejenige Periode ausgewählt werden, die aktuell bearbeitet bzw. betrachtet werden soll. Anschließend werden die zur gewählten Periode jeweils zugehörigen Datensätze aufgelistet.

Dialog im Bereich Stammdaten

Periodenabhängig

Gesellschaftsabhängig

Gesellschaft

ja

nein

Reporting Dimension

ja

nein

Bilanz Konzern

ja

nein

Bilanz Gesellschaft

ja

ja

Länder

ja

nein

Perioden

nein

nein

Schnittstelle

ja

nein

Dialogkonfiguration

ja

nein

Benutzer

nein

nein

Rollen

nein

nein

Administration

nein

nein

Sprache

Bei der Sprachauswahl stehen derzeit folgende Sprachen zur Verfügung:

Die einmal ausgewählte Sprachversion wird pro Anwender individuell gespeichert. Dadurch muss die Auswahl nicht jedes Mal von neuem vorgenommen werden. Vom Anwender angelegte Datensätze [z.B. Bilanzpositionen oder die Länderliste] müssen durch den Anwender mehrsprachig angelegt werden.

Sortierung

Hierüber kann die Sortierung der Auswahllisten [für Gesellschaften und Länder] in den Dialogen festgelegt werden. Zur Auswahl stehen die Optionen nach ID [in den Stammdaten hinterlegte GTC Gesellschafts-ID bzw. Länder-ID] und nach Name [alphabetisch]. Die Sortierung kann alternativ auch über die vorhandenen Filter pro Dialog vorgenommen werden.

Zahlenformat

Die Schreibweise von Zahlen wird im Auswahlmenü Zahlenformat festgelegt. Das Zahlenformat regelt, wie die Ein- und Ausgabe von Zahlen im GTC erfolgen soll. Diese Funktion ist notwendig, weil international unterschiedliche Zahlenformate verwendet werden. Üblicherweise werden z.B. in Deutschland Vor- und Nachkommastellen mit einem Komma getrennt und als Tausender-Trennzeichen ein Punkt verwendet [z.B. 1.000.000,00]. In den USA ist dies genau umgekehrt [z.B. 1,000,000.00].

Der Anwender kann deshalb individuell eines von vier international gebräuchlichen Zahlenformaten auswählen. Dadurch wird sichergestellt, dass die GTC Reports ohne Excel-Umformatierungen verwendet werden können.

Mein Profil

Der Unterdialog Mein Profil []  ist im Dialog Home über den gleichnamigen Button aufrufbar. Die nachfolgend genannten Bereiche können hier vom [eingeloggten] GTC-Anwender geändert werden. Bitte speichern Sie die vorgenommenen Änderungen.

Kontaktdaten

In diesem Bereich können die im GTC geführten Kontaktdaten erfasst oder geändert werden. Hier vorgenommene Änderungen werden automatisch in den Dialog Benutzer übernommen [und umgekehrt].

Passwort ändern

Es besteht zudem die Möglichkeit einer Passwortänderung. Hierzu muss das neue Passwort zur Vermeidung von Tippfehlern ein zweites Mal eingegeben werden. Stellen Sie sicher, dass sich niemand unberechtigten Zugriff zum GTC verschaffen kann. Verwenden Sie hierzu ein möglichst komplexes Passwort:

  • ein langes Passwort (je mehr Zeichen, desto sicherer)
  • keine Wörter, die auch in Wörterbüchern vorkommen
  • mindestens einen Klein- und einen Großbuchstaben
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens ein Sonderzeichen
  • kein Passwort, dass Sie für das GTC bereits zuvor verwendet haben

Systemseitig können Regeln eingestellt werden, die die Einhaltung einiger oder aller oben aufgeführter Anforderungen erzwingen. Tipp für die Auswahl eines Passwortes: Denken Sie sich einen Satz aus und verwenden Sie die Anfangsbuchstaben der Wörter [ggf. unter Berücksichtigung von Groß- und Kleinbuchstaben]. Ergänzen Sie dann ggf. noch Zahlen und Sonderzeichen.

Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an einen Administrator für das GTC. Der Administrator kann Ihnen ein initiales neues Passwort vergeben [muss nach dem ersten Login geändert werden].

Elster-Zertifikat

Dieser Bereich betrifft nur deutsche Anwender, die im GTC das ELSTER-Abgabemodul nutzen [elektronischer Versand der Steuererklärung]. Das für den Versand notwendige Elster-Zertifikat kann in diesem Bereich hinterlegt werden. Zudem wird hier auch die mit dem Zertifikat korrespondierende PIN eingegeben, dabei ist zu beachten, dass das Hochladen des Zertifikats zusammen mit dem PIN geschehen muss. Anschließend ist ein Speichern des Dialogs notwendig.

Bei einem hinterlegten Zertifikat ist es möglich die Details zu dem Zertifikat durch einen Klick auf [] abzurufen. Diese enthalten das Ausstellungsdatum des Zertifikats, das Ablaufdatum und das Identifikationsmerkmal.

Benutzerspezifische Einstellungen

Die bereits erläuterten benutzerspezifischen Einstellungen [Sprache, Sortierung, Zahlenformat] können im Unterdialog Mein Profil ebenfalls hinterlegt werden.