Anpassungen im Steuerformular 2017



Folgende Sachverhalte müssen nach dem Anlegen einer Periode mit Steuerformular 2016 und einer Bewegungsdatenkopie aus 2015 noch einmal geprüft werden.

Eingabe von Werten

Es gibt nun die Möglichkeit, Eingabefelder komplett leer zu lassen, d.h. es gibt einen Unterschied zwischen Feldern, deren Wert 0 ist und Feldern, die leer sind(an der Oberfläche als graue 0,00 gekennzeichnet).

Für berechnete Felder gilt dies ebenfalls, d.h. wenn diese leer sind, liegt das daran, dass alle einfließenden Werte nicht gefüllt wurden.

Leere Felder werden per Elster nicht versendet.

Tragen Sie eine 0 ein, wird diese per Elster so versendet.

Automatisierung Detaildialoge und Tatsächliche Steuern

Die Automatisierung zwischen … funktioniert größtenteils so wie vorher. Einzige Einschränkung: Steht in einem, automatisierten Feld in den Tats. Steuern eine 0, kann diese von dort aus nicht mehr entfernt werden, sondern wird wie eine 0-Eingabe behandelt(wie im Steuerformular 2016).

Will man die Eingaben komplett entfernen, so muss man dies in den Detaildialogen tun.